Kein CD Sound unter XMMS

Hi,

ich bin Linux (Debian) Neuling und versuche mit XMMS eine
Audio CD abzusielen. Das Laufwerk arbeitet (Lämpchen
leuchtet), aber es ist kein Ton da.Andere Systemgeräusche
hingegen funktionieren. Wär tool, wenn mir da jemand
weiterhelfen könnte.

Gruß

Sebastian

Hallo Sebastian,

ich bin Linux (Debian) Neuling und versuche mit XMMS eine
Audio CD abzusielen. Das Laufwerk arbeitet (Lämpchen
leuchtet), aber es ist kein Ton da.Andere Systemgeräusche
hingegen funktionieren. Wär tool, wenn mir da jemand
weiterhelfen könnte.

Das Problem scheint daran zu liegen, dass entweder Dein Kanal für die CD gemutet ist oder eine ziemlich niedrige Volume-Einstellung hat. Ich weiss jetzt nicht, ob Debian ALSA verwendet, wenn ja, dann rufe einfach mal in einem xterm alsamixer auf (könnte auch amixer gewesen sein…) der wenn da bei der CD zwei M auf dem Balken stehen, dann ist der Kanal gemutet, du musst dann also mit den Pfeil Tasten zum CD-Kanal navigieren und dann m druecken, um den Kanal unzumuten, oder mit den Pfeil nach oben Tasten die Lautstärke zu verstellen…

U.u. helfen Dir auch die Optionen für cd CD-Plugin beim xmms weiter…weisst Du, wie Du in die Optionen gelangst?

micha

Also, ich habe jetzt mal den alsamixer installiert, aber wenn
ich den aufrufen will kommt folgende Fehlermeldung:

„alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such
device“

U.u. helfen Dir auch die Optionen für cd CD-Plugin beim xmms
weiter…weisst Du, wie Du in die Optionen gelangst?

–> Nein, weiss ich leider nicht :frowning:

Gruß

Sebastian

Also, ich habe jetzt mal den alsamixer installiert, aber wenn
ich den aufrufen will kommt folgende Fehlermeldung:

„alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such
device“

das ist doof, vielleicht verwendet dann Debian doch OSS…

U.u. helfen Dir auch die Optionen für cd CD-Plugin beim xmms
weiter…weisst Du, wie Du in die Optionen gelangst?

–> Nein, weiss ich leider nicht :frowning:

Hm, das ist grundsaetzlich ganz einfach: klicke mit Links auf Deine XMMS Oberfläche, dann kommt das Menue, wo Du die Optionen auswählen kannst, der Rest ist selbsterklärend…

Hier noch ein weiterer Tip…

http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe…

micha

Hallo,

ich vermute noch etwas anderes.

Hat das mit dem CD-Abspielen vielleicht früher auf demselben Rechner geklappt, nur unter Windows?

Ansonsten wäre es denkbar, daß vom CD-Laufwerk kein Audiokabel zur Soundkarte geht bzw. zum Motherboard.

Um normale Audio-CDs per Computer abzuhören, muß das CD-Laufwerk die Musik analog oder manchmal auch mit digitalem Anschluß an die Soundkarte bzw. an das Motherboard (Onboardsound) übertragen, und das geht dann über so ein Extrakabel.

Alternativ kann eine Software die Musikdaten auch digital über die ATAPI/IDE-Schnittstelle einlesen. Unter Windows gibts dafür zum Beispiel „Feurio!“ (eigentlich ein CD-Brennprogramm), das auf diese Weise auch Musik-CDs abspielen kann, ohne, daß dafür das Laufwerk per Audiokabel mit der Soundkarte oder dem Motherboard verbunden sein müßte. XMMS kann dies gegenwärtig nicht, soweit ich weiß.

Viele Grüße,
Snubbelfoot.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nein, Soundkabel ist dran, ich sagte ja nur ich bin Linux Frischling. Wie man einen PC zusammenbaut weiss ich ganz schon :wink:
Ausserdem spielt er normale MP3’s von Platte ganz normal ab.

Sebastian