Kein Dampfausstoss beim Tefal Express Antikalk Dampfgenerator GV 7095

Guten Tag,

ich habe einen Tefal Express Antikalk Dampfgenerator (GV 7095, rund 2,5 Jahre alt) und habe vor rund 3 Monaten den Knopf für den Dampfausstoss erneuern lassen.

Seit einiger Zeit kommt aber kein Dampf mehr. Das Gerät heizt auf, der Knopf funktioniert auch hörbar (leises Klicken), aber es kommt kein Dampf mehr. Es „brodelt“ zwar, aber der Dampfausstoss bleibt aus.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank für Tipps und Hinweise.

es wird wohl an der verkalkung ihres gerätes liegen, ich wird mal mit essig ezens 1:1 mit wasser verdünnt das gerät laufen lassen und anschließend gründlich spülen. bei ein wenig glück kommt dann wieder dampf im normalbetrieb.

hallo,
ich würde sagen das Gerät ist verkalkt.
Enkalken mit Calgon.

gruess Chrigel

Hi, kann da leider nicht helfen.
Hatte schon Geräte untergehabt, wo,der Dampfkanal zu war wegen KALK, die haben aber mit Leitungswasser gebügelt. Leitungsawasser könnte ja auch gehen, wenn man weiss ob es kalkhaltig ist Sorry

Vielen Dank für den Tipp. Ich werde ihn einfach mal ausprobieren.

Vielen Dank für den Tipp. Ich schaue mir das einfach mal an. Unser Wasser ist zwar nicht besonders kalkhaltig … aber trotzdem.

Hi, trotzdem danke. In der Gerätebeschreibung steht ja explizit, dass man MIT Leitungswasser bügeln soll. Und da unser Wasser recht kalkarm ist, habe ich mir natürlich auch darüber nicht so viele Gedanken gemacht. Ich werde das Gerät einfach mal entkalken …

Hallo,

entweder ist das Ventil durch Kalkablagerungen verstopft oder defekt.

Gruß
nicki

Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe das Gerät erst einmal gründlich entkalkt und schaue jetzt, ob es hilft.

Das mit dem Ventil halte ich gerne auch im Hinterkopf.

Gruß

Frank

Eine Störungsmöglichkeit ist die Magnetspule des Dampfventiles.
Zum Messen des Durchgangs-
Widerstandes der Spule bzw. zum Austausch braucht man einiges Geschick und Gerätschaft. Kosten ca. Euro 10.- Viel Erfolg
LG Walter Veit

Vielen Dank für die Info. Ich schaue mal, was es ist und ziehe die Möglichkeit auch in Betracht.

Gruß

Frank Kersten