Kein Datenträger im Laufwerk ?

Beim hochfahren meines Rechners kommt automatisch die Fehlermeldung kein Datenträger im Laufwerk? was heißt das bzw.was ist zu tun ?? Vielen Dank

Hallo Lausbun22,

das ist normalerweise ein Hinweis darauf dass der Computer kein Betriebssystem findet. Warum er kein Betriebssystem findet kann verschiedene Ursachen haben.

1. Bei ungünstigen Einstellungen im BIOS könnte es schon ausreichen wenn sich eine CD/DVD oder eine Diskette im Laufwerk befindet, die nicht bootbar ist.

Also mal schauen ob du beim letzten mal vergessen hast eine CD/DVD oder eine Diskette heraus zu nehmen.

1. Irgendeine Datei (die zum starten des Betriebssystems benötigt wird) ist auf der Festplatte Beschädigt.

Das könnte man eventuell mit dem Datenträger (CD/DVD) deines Betriebssystem reparieren. Allerdings solltest du dann schon bekannt geben mit welchem Betriebssystem du arbeitest.

1. Die Festplatte hat einen Hardwareschaden.

Da würde dann nur noch ein Austausch der Festplatte und eine Neuinstallation helfen.

Es könnte sein dass deine Fehlermeldung auch noch andere Ursachen hat, aber mir fallen im Moment keine mehr ein.

Gruß
Horst

Beim hochfahren meines Rechners kommt automatisch die
Fehlermeldung kein Datenträger im Laufwerk? was heißt das
bzw.was ist zu tun ?? Vielen Dank

Hallo,

Horst hat dir ja schon eininge Hinwreise gegeben.

Zu der Fehlermeldung:

„kein Datenträger im Laufwerk?“

Stehr dort - in der Fehlermeldung - wirklich eine Fragezeichen?

Grüße

godam

Hallo,

das ist normalerweise ein Hinweis darauf dass der Computer
kein Betriebssystem findet. Warum er kein Betriebssystem
findet kann verschiedene Ursachen haben.

1. Bei ungünstigen Einstellungen im BIOS könnte es schon
    ausreichen wenn sich eine CD/DVD oder eine Diskette im
    Laufwerk befindet, die nicht bootbar ist.

Kurze Zugabe: Es könnte auch ein Handy sein :wink:. Ich benutze immer das USB-Ladekabel meines Samsung SGH-J700 um den Akku aufzuladen und es kommt hin- und wieder vor, dass sich der interne Speicher (oder auch die SD-Karte im Handy) als Bootlaufwerk in die Reihenfolge der zu bootenden Geräte schiebt. Da da kein BS drauf ist, bekomme ich dann immer die gleiche Fehlermeldung.

Beim erstem Mal habe ich mich ganz schön erschreckt, bis ich dann mein Handy im BIOS gefunden habe :wink:.