Hallo!
Ich habe mir neulich ein neues Autoradio gekauft. Dieses war sehr leicht anzuschließen, da alle Stecker passten. Doch leider speichert das Autoradio eingegebene Daten / Sender nicht, ich denke dass der Dauerstrom fehlt. Beim alten Autoradio ging das ohne Probleme.
Nun habe ich die runden Stecker (auf denen R und L steht) versucht, zu tauschen, doch es wird immer noch nichts gespeichert…
Kann mir jemand weiter helfen oder handelt es sich hier um ein größeres Problem, welches nur in einer Werkstatt gelöst werden kann?
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
natalie
Hallo,
Nun habe ich die runden Stecker (auf denen R und L steht)
versucht, zu tauschen, doch es wird immer noch nichts
gespeichert…
Das ist der Anschluß für die Lautsprecher. Kann also an Deinem Problem nichts ändern. Ob diese Stecker richtig angeschlossen sind, kannst Du über das Verstellen der ‚Balance‘ am Autoradio herausfinden.
Es gibt zwei Versionen von Anschlußbelegung. Dabei ist 12V über die Zündung mit 12V Dauerversorgung getauscht. Entweder Du lässt von einem Bekannten oder in der Werkstatt den Stecker umklemmen oder Du besorgst Dir in der gleichen Werkstatt einen Adapter, der das Problem beseitigt.
Gruß
Axel
Hallo Natalie,
Beispielsweise Audi, VW und Opel vertauschen schon fast in traditioneller Manier Dauer- und Schalt-Plus. Soll das Nachrüst-Radio funktionieren, müssen Pin 4 und Pin 7 am ISO-Stromstecker vertauscht werden. Ansonsten reagiert das neu erworbene Steuergerät nicht auf das Einschalten durch die Zündung und auch die Speicherdaten wie Radiosender ect. gehen bei abgezogenem Schlüssel flöten.
Hier ein Link für dich, wo Du die Steckerbelegung sehen kannst und somit siehst welches Pin 4 und 7 ist.
www.tobias-albert.de/ta_autohifi/iso_connector/iso_c…
MfG Günter