Kein digitaler Anschluss + Glasfaser DSL

Tag,
wir nutzen zur Zeit Internet über UMTS, was ziemlich bescheiden ist.
Wir hatten bisher kein reguläres DSL über Kabel benutzt, weil bei uns wohl sonst nur 1Mbit DSL verfügbar gewesen wäre, was sich einfach nicht gelohnt hätte.

Jetzt wurden bei uns vor ein paar Tagen Glasfaserkabel verlegt, daher meine Fragen:

1. An wen muss ich mich wenden um einen digitalen Anschluss zu bekommen/ wie viel wird das kosten?

2. Gibt es irgendwo eine gute Übersicht über Anbieter die Internet über Glasfaser anbieten bzw hat hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht?=

Danke und Gruß

1. An wen muss ich mich wenden um einen digitalen Anschluss zu
    bekommen/ wie viel wird das kosten?

Einen richtigen Glasfaser-Anschluß wirst du Dir wahrscheinlich nicht leisten können. Da kosten 2Mbit (in beide Richtungen) locker mal 500€ (2 Jahre alter Preis bei Telekom) im Monat.
Was du wahrscheinlich brauchst ist ein klassischer DSL-Anschluß. Diesen kann man nicht ohne weiteres an Glasfaserleitungen anschließen. Da braucht man einen Umwandler. Telekom tat sich in Ostdeutschland sehr schwer diese einzubauen. Daher haben manche blühende Landschaften zwar Glasfaser aber kein DSL. Leider schreibst du nicht WER die Glasfaserleitung verlegt hat. Also generell: Ruf den Geschäftskundenvertrieb deines Providers in Deinem Ort an. Sag denen, daß du direkt mit dem Baubezirksleiter sprechen willst. Laß Dich nicht von einer Hotlinetussi abspeisen. Wenn die Leitung so frisch ist, dann werden sie sicherlich noch keine Daten in der DSL-Datenbank haben. Den Leiter fragst du dann, was sie dort verlegt haben. Dann kannst du nach DSL-Verfügbarkeit fragen.

1. Gibt es irgendwo eine gute Übersicht über Anbieter die
    Internet über Glasfaser anbieten bzw hat hier jemand schon
    Erfahrungen damit gemacht?=

Ja, der sogenannte Breitbandatlas:
http://www.zukunft-breitband.de/BBA/Navigation/Breit…
Ist aber mit Vorsicht zu genießen. Meiner Meinung nach teilweise nicht aktuell. Teilweise schlichtweg falsch.

Gruß,
Rüdiger

Hallo Kottsch,

leider kann ich Dir da nicht helfen. Wenn ich es wäre, würde ich mal nachfragen, wer der Auftraggeber für die Verlegung der Glasfaserkabel ist.
Aber ich denke, hier gibt es Fachleute, welche Dir da besser Auskunft geben können.
Tut mir sehr leid.
LG
Ursula48

Hallo,

ich empfehle einen Verfügbarkeitscheck auf den Seiten der einzelnen DSL-Anbieter zu machen. Eine kleine Übersichtsseite finden sie hier:
http://www.dslweb.de/T-DSL-Verfuegbarkeit.html

Ich persönlich rate zu Kabelfernsehn-DSL. Je nach Wohnort ist ihr zuständiger Anbieter www.unitymedia.de oder www.kabeldeutschland.de
Dort haben Sie meist höhere Bandbreiten zum selben Preis wie herkömmliches DSL aus der Telefondose. Zudem ist das Digital-Paket für den Fernseher gleich mit drin, was in Zeiten von großen LCD-Fernsehern sinnvoll ist (natürlich nur, wenn Sie keine SAT-Schüssel haben).

Hoffe ich konnte ein wenig helfen. Falls noch Fragen sind, einfach schreiben!

Gruß,
FiWa

Hallo Herr Kottsch,
da kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen. Mein Interessengebiet liegt direkt beim Pc. Software, Hardware, Einstellungen, Umbau usw. Ich bin jedoch sicher, dass Sie bei geschickter Suche mit den richtigen Keywörtern fündig werden. Ansonsten würde ich einfach mal bei verschiedenen Anbietern unverbindlich nachfragen. Es tut mir leid, dass ich Ihnen nicht helfen konnte. Mit freundlichem Gruß Gerda Althoff

Hallo .

rufe einen Internetanbieter an die wissen am besten bescheid.Ich bin bei Vodavone und sehr zufrieden.
Mache aber in jedm Fall Preisvergleiche.Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

Viele Grüße

Rosi
.