Kein digitaler Anschluss + Glasfaser DSL

Tag,
wir nutzen zur Zeit Internet über UMTS, was ziemlich bescheiden ist.
Wir hatten bisher kein reguläres DSL über Kabel benutzt, weil bei uns wohl sonst nur 1Mbit DSL verfügbar gewesen wäre, was sich einfach nicht gelohnt hätte.

Jetzt wurden bei uns vor ein paar Tagen Glasfaserkabel verlegt, daher meine Fragen:

1. An wen muss ich mich wenden um einen digitalen Anschluss zu bekommen/ wie viel wird das kosten?

2. Gibt es irgendwo eine gute Übersicht über Anbieter die Internet über Glasfaser anbieten bzw hat hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht?=

Danke und Gruß

Jetzt wurden bei uns vor ein paar Tagen Glasfaserkabel
verlegt, daher meine Fragen:

FTTC, Glasfaser bis zum nächsten Kabelverzweiger an der Straße oder FTTH, Glasfaser bis in Euren Keller?

1. An wen muss ich mich wenden um einen digitalen Anschluss zu
    bekommen/ wie viel wird das kosten?

FTTC wird im Rahmen des VDSL Angebotes der Deutschen Telekom vorangetrieben. Soweit ich weiß, haben die bislang nur mit Vodafone und 1&1 Verträge. Für dies Hochgeschwindigkeitsnetz gilt nicht der freie Zugriff aller möglichen Billiganbieter. Also:
Telekom (Entertain Pakete), Vodafone oder 1&1 ansprechen.

1. Gibt es irgendwo eine gute Übersicht über Anbieter die
    Internet über Glasfaser anbieten

Bei meines Wissens nur drei Anbietern (wenn es bei euch die Telekom war, die das Geld für den Ausbau in die Hand genommen hat) kannst Du Dir das selber heraussuchen:

http://www.verivox.de/internet/dsl-tarifrechner.aspx

Primacall ist eine Firma, zu der man ne Menge Artikel zu unschönen Geschäftspraktiken findet. Vodafone findet man in der Verivox Übersicht gar nicht, zumindest nicht in meiner Region.