Kein Diskettenlaufwerk - trotzdem A:

Hallo,

in meinem PC (Motherboard ASRock K7VT2) mit Win98SE benutze ich neuerdings kein Diskettenlaufwerk mehr. Ich habe eigentlich schon eine ganze Weile keins mehr, aber bis vor kurzem habe ich als Diskettenlaufwerk ein LS-120 benutzt, das über die EIDE-Schnittstelle angeschlossen wird und unter Windows als Diskettenlaufwerk A: angezeigt wird.

Im BIOS habe ich den Diskettenlaufwerkscontroller abgeschaltet - Rechner hängt sich beim Start von Windows auf (das passierte auch schon, als noch das LS-120 eingebaut war).

Weiterhin unabhängig von der Einstellung im BIOS „Floppy seek“ wird im Arbeitsplatz von Windows immer ein Laufwerk A: angezeigt, und zwar ein „Removable Media“. Laut Systemeinstellungen wird es im DOS-Kompatibilitätsmodus betrieben, dabei ist es gar nicht vorhanden.

Wie erreiche ich, daß ein für alle mal weder Diskettenlaufwerke noch „Ersatzdiskettenlaufwerke“ angezeigt und gesucht werden?

Danke für jeden Tip,
Snubbelfot.

Hallo.

Schon mal versucht den Diskettenlaufwerkcontroller im Gerätemanager ‚einfach so‘ rauszuwerfen ? Bzw. den Dialog zur Entfernung der Hardware angestrengt ? So müsste es nämich hinhauen :wink:

HTH
mfg M.L.

Schon mal versucht den Diskettenlaufwerkcontroller im
Gerätemanager ‚einfach so‘ rauszuwerfen ? Bzw. den Dialog zur
Entfernung der Hardware angestrengt ? So müsste es nämich
hinhauen :wink:

HTH
mfg M.L.

Hallo,

leider hat es nicht geholfen.
Ich habe in den Systemeinstellungen den Controller gelöscht, inklusive „Pseudo-A:-Laufwerk“ und beim Neustart im BIOS den Diskettencontroller abgeschaltet.

Der Compi hat gebootet und gleich wieder den Diskettencontroller installiert. Es hat also nix genutzt. Und beim nächsten Start hat sich der Rechner beim Start von Windows wieder aufgehängt.

Ich habe also den alten Stand wiederhergestellt (Diskettencontroller eingeschaltet). Nun läuft zwar wieder alles, aber das dusselige Laufwerk A: ist wieder da.

Trotzdem danke für Deinen Hinweis.

Gruß,
Snubbelfot.

Ich habe in den Systemeinstellungen den Controller gelöscht,
inklusive „Pseudo-A:-Laufwerk“ und beim Neustart im BIOS den
Diskettencontroller abgeschaltet.

Ich kenn Win98 kaum, aber gibts da nicht die Möglichkeit, im Gerätemanager den Controller zu deaktivieren statt ihn rauszuschmeissen?

HTH
Schorsch

Ich kenn Win98 kaum, aber gibts da nicht die Möglichkeit, im
Gerätemanager den Controller zu deaktivieren statt ihn
rauszuschmeissen?

HTH
Schorsch

Hi Schorsch,

das war leider immer noch keine heiße Spur. Ich habe den Controller „Im Hardwareprofil deaktiviert“ (bekommt dann ein rotes Kreuzchen), beim Neustart war das Laufwerk A: aber trotzdem noch da.

Kapazität laut Formattierdialog übrigens 180KB.

Viele Grüße,
Snubbelfot.