Kein Download über Playstore per WLAN

Ich habe ein Problem mit dem Installieren von Apps und Updates über den Playstore.
Das Problem tritt nur in der Kombination Standort, WLAN und Playstore auf.
Standort geographisch, da 5 WLAN-Netze über zwei Router und danach zwei Verträge zum Internet, bzw. über Hotspot von zwei Handys.
Downloads aus Apps heraus (bspw. Kartenaktualisierung für Navi) oder Systemupdates funktioniert immer. Am Standort funktioniert auch Download über Playstore und Datentarif.
Gibt es irgendwelche Einstellungen, dass ich Standorte für App-Installation / -Update per WLAN sperren kann?

Eins habe ich noch vergessen, ich arbeite mit Samsung-Smartphone / -Tablet und Android >10.0

Die Konfiguration liesst sich schon so verquer … funktioniert es über anderes WLAN-Netz?

Alles funktioniert an anderen Standorten.
Selbst Hotspot mit den selben Handys wie oben erwähnt nur an anderen Standorten funktioniert.
Am Standort funktioniert der Download auch über mobilde Daten direkt.
Ich kenne aber nur Einschränkungen, wo ich Downloads über mobile Daten einschränken / verbieten kann, nicht aber WLAN.
Zur Frage „Konfiguration“, es handelt sich um zwei verschiedene Router mit eigenständigen Verträgen und 1x 2 und 1x 3 WLAN auf den Routern. Kein Kaskadieren, kein Fallback, nichts. Wie als würde ich mich mal über meinen Nachbarn einwählen.

Da würde ich mal darauf tippen, dass der/die Router den Download des Playstore blocken.

Funktioniert der Download des Playstore über andere Geräte, die sich in das/die betroffene WLAN einwählen?

Ja, von anderen Geräten funktioniert es, solange nicht mein Google-Account drauf ist.