Hallo Ihr hilfsbereiten Fachleute,
vielleicht hat hier einer den ultimativen Tip.
Ich habe über Netzwerkkarten und Koax-Kabel ein Peer-to-Peer-Netzwerk mit zwei Rechnern (95 und NT) am laufen. Wollte nun einen dritten Rechner (95) anschliessen. Der wird aber von den beiden ersteren nicht erkannt.Auch „sieht“ der Dritte nicht die vohandenen Rechner, nur sich selber. Kabel, Terminierung, Protokoll, Benutzerkonto, Freigaben - alles i.O. - tut bloss nicht !
Ich habe dann in meiner Verzweiflung auf dem NT-Rechner die Benutzerkonten der 95er-Rechner kopiert, damit gleiche Berechtigungen vorhanden sind, natürlich mit Anpassen der Namen usw., hilft aber auch nix.
Ich komme hier einfach nicht weiter.
Für Tipps wäre ich äusserst dankbar.
Gruss
Peter
Hallo!
Überprüf mal:
o.) Gleiche Namen für die Arbeitsgruppe
o.) Gleiche Protokolle
o.) Client für MS - Netzwerke auf allen Rechnern (muß wohl auf den ersten zwei bereits vorhanden sein!)
o.) installiere zusätzlich TCP/IP und Ping die jeweils beiden anderen Rechner an
o.)kontrollier, ob die Netzwerkkarte im Gerätemanager als „defekt“ markiert ist
o.) melde dich auf allen Rechner mit dem gleichen Namen und dem gleichen Passwort an
o.) … selbst wenn nicht, müssen nach einer Weile alle Rechner in der Netzwerkumgebung erscheinen
o.) kontrollier die Namen der Rechner
o.) Start / Ausführen / \
Du siehts also, es ist ganz einfach …
cu
Herbert
Hallo,
tja, soo einfach kann’s dann doch nicht sein…
Obige Einstellungen sind alle i.O., trotzdem herrscht Sendepause.
Habe auch die Netzwerkkarte und das Verbindungskabel getauscht -> nix war’s.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
tja, soo einfach kann’s dann doch nicht
sein…
Obige Einstellungen sind alle i.O.,
trotzdem herrscht Sendepause.
Habe auch die Netzwerkkarte und das
Verbindungskabel getauscht -> nix
war’s.
Und wenn du den neuen mit nur einem der alten zusammenhängst?
Falls du TCP/IP verwendest, kannst du die andren Rechner anpingen?
Und was sagen die Lamperln hinten auf den Netzwerkkarten?
Grüße, Robert
PS: Wenn das mit dem Start, Ausführen \computer hinhaut, dann liegts offensichtlich daran, daß die Liste für die Netzwerkumgebung falsch aufgebaut wird. Diese Liste wird immer von einem der Rechner verwaltet, welcher das ist machen die sich untereinander aus, beeinflußen kannst du das unter Systemsteuerung, Netzwerk, Datei- und Druckerfreigabe (Eigenschaften), Suchfunktion, stell dort mal einen Rechner explizit auf Aktiviert, und die andren auf Deaktiviert, fahr zuerst den aktivierten hoch und dann erst die andren zwei.
Hallo!
Na was jetzt? Kannst du pingen oder nicht?
cu
Herbert
Hallo Leute,
vielen Dank erst mal für Eure Anteilnahme.
Vorläufige Erkenntnisse sind:
- Pingen ist nicht -> „bad IP-Adress“ (Blödsinn, ich weiss wie die Rechner heissen)
- Start-Ausführen-… -> „Ressource nicht gefunden“
Aber, vielleicht hilft das weiter: Mir ist aufgefallen, dass der neue Rechner in der eigenen Netzwerkumgebung auftaucht, jedoch nicht im gesamten Netzwerk. Auch die Arbeitsgruppe wird nicht angezeigt, obwohl sie angegeben ist.
So Leute, jetzt wird aber erst mal die Kiste abgeschaltet und gefeiert - ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein glückliches, gesundes 2000 !
Gruss
Peter
- Pingen ist nicht -> „bad IP-Adress“
(Blödsinn, ich weiss wie die Rechner
heissen)
Wie die Rechner heißen ist egal. Das was in der Netzwerkumgebung auftaucht ist der sogenannte NetBIOS-Name, beim pingen kannst du aber nur direkt über die IP arbeiten (z. B. 192.168.0.1) oder über den DNS-Namen (der entweder von dem bei dir sicher nicht vorhandenen DNS-Server oder aus der hosts-Datei kommt).
Grüße, Robert
Stimmt so nicht!
Hallo!
Einen hab ich noch …
…tschuldigung, konnts mir nicht verkneifen!
- Pingen ist nicht -> „bad IP-Adress“
(Blödsinn, ich weiss wie die Rechner
heissen)
Nein, nein, nein: nicht den Rechnernamen an"pingen" sondern die IP-Adresse. Zumindest vorläufig. Wenn das schief geht geht das andere sowieso schief.
Wie die Rechner heißen ist egal. Das was
in der Netzwerkumgebung auftaucht ist der
sogenannte NetBIOS-Name, beim pingen
kannst du aber nur direkt über die IP
arbeiten (z. B. 192.168.0.1) oder über
den DNS-Namen (der entweder von dem bei
dir sicher nicht vorhandenen DNS-Server
oder aus der hosts-Datei kommt).
He: wer sagt dir den sowas. Bei der Konfiguration von TCP/IP wird ein Host-Name (nicht DNS-Name) automatisch generiert, und steht auch zur Verfügung! Ein Eintrag in der Datei hosts genügt, und schon stehen die Host - Namen auch für Ping zur Verfügung!
Noch was: Der Host-Name muß nicht unbedingt gleich dem NetBIOS-Namen sein. Technisch gesehen. Prektisch ist es natürlich vom Vorteil: wegen der Übersichtlichkeit!
cu
Herbert
Ein Eintrag in der Datei hosts genügt,
und schon stehen die Host - Namen auch
für Ping zur Verfügung!
Hab ich doch eh geschrieben, oder?
Grüße, Robert