Kein Druck bei Espressomaschine

Hallo Leute,

seit ca. 10 Jahren habe ich die kleine ECM-Espressomaschine (die mal bei Manufactum vertrieben wurde, den Typnamen habe ich jetzt nicht). Sie wurde immer mit gefiltertem Wasser betrieben (Britta), wie es in der Geweichsanbrausung stand und nie entkalkt (dazu stand nichts in der Anleitung).

Seit einigen Wochen beobachte ich nun (wann genau das anfing, weiß ich nicht, weil der Prozess langsam verlief), wie der Pumpendruck während der Zubereitung immer geringer wird (das heißt, dass der Druck während eines Brühvorganges konstant ist, aber von einem Brühvorgang zum nächsten immer ein wenig niedriger wird). Früher waren es ca. 12 bar, jetzt sind es nurmehr 5 bar, das Knattern der Pumpe scheint mir auch nicht mehr so stakkatohaft zu sein (wobei das ein subjektiver Eindruck ist). Zudem läuft der Kaffee schneller durch. Wenn die Maschine heizt, geht der Druck aber deutlich höher. Zwischenzeitlich habe ich einmal die Dichtung gewechselt, aber nicht, weil der Druck sank, sondern weil das Wasser zwischen Maschine und siebträger herauslief (andere Symptomatik).

Hat jemand von euch einen Tip für mich? Kann ich selber was richten? Muss ich zum Fachhändler? Oder ist die schöne Maschine einfach fertig (schnüff)?

Grüße, Thomas

normaler Weise müssen diese Geräte regelmäßig entkalkt werden - unsere Maschine zeigt das an, wenn es so weit ist und trotz Brittafilter ist die spätestens alle 14 Tage fällig. Daneben muss je nach Gerät das ganze vom Kaffeeöl befreit werden. Dafür gibt es speielle Tabletten.

Im schlimmsten Fall (das hatten wir auch schon) ist die Brüheinheit defekt.

Fang einfach mal mit entkalken und entölen an :o)

Lieben Gruß,
Alexandra

hallo.
Bei diesen Maschinen ist nach einer gewissen Zeit die Hochdruckanlage nicht mehr ganz dicht. Gibt aber für diese neue Dichtungssätze. Sollten aber nur von Leuten gewechselt werden, die das schon mal gemacht haben