Kein DSL - ISDN im Netzwerk möglich?

Hallo!

Ich wohne jetzt in einer DSL-Diaspora. Keine Aussicht, in nächster und ferner Zukunft DSL zu bekommen (alles Glasfaserkabel). Bis zum Umzug ging’s via Router für derzeit 2 vernetzte PC’s mit DSL 2000 ins Internet. Die derzeitige (Not-)Lösung: WLAN über einen lokalen Provider. Ist aber höchst unzuverlässig und die Funkverbindung fällt sehr oft für längere Zeiträume (Stunden, sogar Tage) aus.

Ich habe mich jetzt entschieden, die ISDN-Flat von T-Online zu nutzen. So, wie ich das sehe, kann ich mich damit aber immer nur von einem Rechner aus einwählen.

Oder gibt es eine Möglichkeit, einen Rechner als Server zu nutzen, der einwählt und dessen Verbindung dann auch vom anderen Rechner mitbenutzt werden kann?

Ich mache mir da zwar wenig Hoffnung, aber Fragen kostet ja nichts und vielleicht…

Danke und noch einen schönen Rest-Sonntag!

Gruß, Robi

Hi Robi,

mit einem ISDN-Router kannst Du auch weiterhin mit mehreren PC´s ins Internet. Nur beachte bitte, dass dann die Geschwindigkeit immer langsamer wird.

Ciao

Actron

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Robi,

mit einem ISDN-Router kannst Du auch weiterhin mit mehreren
PC´s ins Internet. Nur beachte bitte, dass dann die
Geschwindigkeit immer langsamer wird.

Ciao

Actron

Hallo Actron,

Danke für den Tipp! Wußte gar nicht, dass es sowas gibt. Werde gleich mal bei ebay nachschauen, was da so angeboten wird!

Einen schönen Abend noch!

Robi

Hi Robi,

ja die gibt es noch, sind aber mittlerweile sehr selten geworden. Wenn Du bei eBay nicht fündig geworden bist, melde Dich nochmal bei mir, ich habe noch meinen alten ISDN-Router. Ist von Allied Telesyn und nicht so einfach zu konfigurieren. Würde Dir natürlich eine kleine Anleitung schreiben, wie Du das Ding zum fliegen bekommst.

Ciao
Actron

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

reine ISDN-Router sind inzwischen im SOHO-Segment als Neugeräte kaum noch zu bekommen. Du kannst aber auch einen DSL-Router nehmen, der ein ISDN-Backup anbietet. D.h. da ist dann zusätzlich ein ISDN-Modem für den Fall eingebaut, dass DSL mal ausfällt. SO ein Gerät kann man natürlich dann auch ganz ohne DSL betreiben.

Abraten würde ich von Geräten, die die Backup-Funktion per serieller Schnittstelle bereitstellen, da Du dann ein serielles ISDN-Modem brauchst. Die Dinger sind inzwischen auch recht selten, und die Konfiguration dieser Kombination ist wirklich was für Leute die sich damit auskennen.

Gruß vom Wiz

Hi Robi,

ja die gibt es noch, sind aber mittlerweile sehr selten
geworden. Wenn Du bei eBay nicht fündig geworden bist, melde
Dich nochmal bei mir, ich habe noch meinen alten ISDN-Router.
Ist von Allied Telesyn und nicht so einfach zu konfigurieren.
Würde Dir natürlich eine kleine Anleitung schreiben, wie Du
das Ding zum fliegen bekommst.

Ciao
Actron

Hallo Actron,

auch für dein Angebot ein herzliches Dankeschön, ich habe aber schon bei ebay was günstiges gefunden. Also dann, zurück in die Steinzeit!

Aber im Ernst, ich bin lieber antiquiert, aber zuverlässig im Netz als schnell, aber nur, wenn’s mal zufällig funktioniert. Na, und wenn dann diese Ausfälle gerade dann kommen, während du die geänderte Startseite der HP eines Kunden hochlädst, die dann für Stunden nur teilweise oder gar nicht angezeigt wird, dann wird’s schon kritisch.

Nochmals Danke für alle Tipps!

Gruß, Robi