Kein Dsl zuhause, Übergangslösung?

hallo, werde 2 Wochen zuhause kein Dsl haben. Telefonanschluss ist nicht so wild aber ohne Internet…habe was von Sticks gelesen, aber das wäre dann nur für ein Gerät z. B. Laptop wenn ich das richtig gelesen habe…Hotspot wär gut, aber soll sehr unsicher sein wegen privatem. Habt ihr eine Idee oder einen Tipp? Wir brauchen das nur zuhause für die nächsten 2 wochen (4Personen). LG Melli

Jemand mit Freifunk in der Nähe? Oder ein Nachbar, der Dich einen Freifunk-Router aufstellen lässt, den Du nutzt?

Unsicher gegen was?

hi, habe gelesen dass man da z. b. nicht mal Emails checken sollte, da die Verbindung halt nicht sicher sei

ich habe einen Nachbar und einen Router von 1u1… muss mal lesen was Freifunk ist

So habe auf der Karte gesehen das in meiner Nähe Freifunk wäre…ich habs aber trotzdem noch nicht verstanden wie das funktionieren soll

Alle ernstzunehmenden Verbindungen werden heutzutage Ende-zu-Ende verschlüsselt. Da ist es nicht so das Problem, wenn das WLAN unverschlüsselt ist - da kann niemand mitlesen, solange die TLS-Verbindung heil ist.

Man kann einen Freifunk-Router aufstellen, der bietet ein WLAN an was jeder nutzen kann. Der Trick ist (in den meisten Freifunk-Communities) dass derjenige, der den Router aufstellt von außen nicht sichtbar wird, Wenn jemand also illegalen Scheiß mit dem offenen Zugang macht, dann landen die Anfragen bei der Freifunk-Community und nicht bei demjenigen, der den Router aufstellt. Stichwort: Störerhaftung.

Wenn die Nähe so ist, dass Du mit kleinen Tricks dich verbinden könntest, wäre das die einfachste Lösung.

Du könntest Deinem Nachbar das Konzept von Freifunk erklären und ihn bitten, einen Freifunk-Router aufzustellen. Dann kannst Du Freifunk (über seinen Zugang) nutzen und ihm entsteht kein Risiko[1].

Dein 1&1-Router wird Dir nicht weiterhelfen, Du musst erstmal herausfinden, welche Community für Dich in Frage kommt und Dich dann informieren, was für einen Router Du kaufen solltest (Netgear R6120 ist in vielen Communities unterstützt, eher günstig und recht zukunftssicher. Oder die FritzBox 4020 - aber das variiert je nach lokalen Gegebenheiten.

Sebastian

[1] Vorausgesetzt, die lokale Freifunk-Community leitet über ein VPN aus

1 Like

Hi!

Nach all dem, was eh schon @Sebastian antwortete:

Genauso sicher und genauso unsicher wie jede andere kabelgebundene Internetverbindung.

Mit Stick es natürlich auch möglich und es gibt auch Router für wenig Geld hierfür..

Und ist genauso sicher und unsicher wie kabelgebunden.

Grüße,
Tomh

So ganz verstehe ich, wie es zu einem solchen, scheinbar geplanten DSL-Ausfall überhaupt kommen kann, aber egal, hier meine Tipps.

  1. Internet vom Nachbarn.
    Viele Router erlauben die Einrichtung eines Gäste-WLAN. Das ist ein WLAN, das vom Heimnetz des Eigentümers sicher getrennt ist. Der Nachbar lässt euch dann seinen Internetzugang mitnutzen, ohne euch in sein Netzwerk zu lassen.

  2. Internet über Mobilfunk.
    Dazu reicht es schon aus, wenn man am Handy das „WLAN-Tethering“ einschaltet. Schon kann man sich per WLAN mit dem Handy verbinden und bekommt Internetzugang darüber. Achtung, Datenlimits beachten!
    Wenn man sich einen Mobilfunkrouter (auch mal als „mobiler Hotspot“ bezeichnet) kauft, dann hat man trotzdem keinen Internetzugang - denn man benötigt noch einen Vertrag / eine SIM-Karte dafür.

  3. Einwahl in ein öffentliches WLAN.
    Ja, Freifunk ist so eine Option. Die Wahrscheinlichkeit, den Nachbarn davon zu überzeugen, sich so einer Initiative anzuschließen, dürfte gering sein. Da ist der Eigennutz-Gedanke einfach meist zu groß. Während das Einrichten eines Gäste-WLAN einfach und umsonst ist, erfordert die Teilnahme bei Freifunk schon deutlich mehr Aufwand und neue Hardware.

Wer ein öffentliches, frei zugängliches WLAN benutzt, der muss wissen: Alles, was ich sende oder empfange kann von jedem anderen im WLAN mitgelesen werden. Das ist aber kein großes Problem, denn Apps bei Android und iOS benutzen nur verschlüsselte Datenverbindungen (und wenn jemand die verschlüsselten Daten mitlesen kann, liest er eben nur Sachen, die er gar nicht entziffern kann). Bei der Nutzung über einen Webbrowser muss man auch mal aufpassen. Es gibt leider immer noch einige Webseiten, die keine verschlüsselte Verbindung anbieten - aber auch die sterben langsam aus.

2 Like

Hi!
Sticks sind allgemein gut zu empfehlen und recht günstig - z.B. bei Aldi in Verbindung mit Aldi prepaid Volumen. So ein Stick kann natürlich auch am Desktop-PC verwendet werden, nicht nur Laptop. Hotspots sind genauso sicher wie der Anbieter - Telekom ist immer eine gute Wahl.
Ich glaube, ich würde mir an Deiner Stelle einen Stick holen.