Moin,
Ich denke, ich habe die Erfahrung, mich ein wenig
hinauszulehnen (siehe ViKa), denn nicht nur besagtes Event
bestätigt das, sondern diverse weitere, wo das Netz auf
verschiedene Gebäude aufgeteilt und mit Kupfer verbunden war.
Es heisst ja auch nicht, dass es immer schief gehen muss! Aber man kann doch nicht sagen „es hat in soundso viel Fällen geklappt, also muss es immer klappen“.
Ich nehme an, Du beziehst Dich auf „Netzwerk zwischen zwei
Gebäuden“?
Sorry, aber für mich eine Menge unbestätigtes theoretisches
Blabla ohne Praxisbezug.
Ganz und gar nicht! Ich habe in meiner beruflichen Praxis schon mehr als einmal mit genau diesen Problemen zu tun gehabt. Das der Potentialausgleich nicht immer stört kann mit verschiedenen Faktoren zu tun haben:
- bauliche Beschaffenheit der Häuser
- Abstand der Häuser
- Qualität der Fundamenterder
- Qualität der hausinternen Erdungsgeflechte
Wenn ich zwei Einfamilienhäuser mit Kupfer verknüpple wird selten was spektakuläres geschehen. Höchstens dass man etwas schwächere Übertragungsraten bekommen, aber wen stört das groß?! Ich hatte aber mal den Fall, wo ein Hardcore-Sparer ein 10stöckiges Gebäude über Kupfer mit einem angebauten Flachbau verbunden hatte. Auf dem Kabelschirm konnten wir Ströme im Ampere-Bereich messen!
Das üble an diesen Geschichten ist: das es heute funktioniert heisst nicht, dass es immer funktioniert! In einem trockenen Sommer kann z.B. der Fundamenterder an Leistung verlieren, oder in einem der Häuser werden elektrische Großgeräte installiert, oder oder oder…
Warum sollte man sich das antun, wenn eine LWL-Leitung heutzutage wirklich kein Kostenfaktor mehr ist und man damit das gute Gefühl hat, eine gesetzes- und regelkonforme Lösung geschaffen zu haben, bei der man sicher sein kann, dass sie auch unter widrigen Umständen funktioniert?
…und auch unsere Elektriker dazu nichts geäußert haben.
Elektriker und Datenleitungen sind in vielen Fällen wie Schwein und Uhrwerk! Sorry wenn ich jetzt einem Funkenmechaniker auf die Zehen trete, es gibt bestimmt auch da Ausnahmen, aber nirgendwo habe ich derart groben Pfusch gesehen, als dort, wo der Dorfelektriker einen Auftrag „für die Kombuterkabels“ bekommen hat!
Gruß
Stefan