ich arbeite im Praktikum bei einer Firma, die mich im Bereich XLM/XLS - Konvertierung zu PDF einsetzen wollen, und zwar so schnell schnell wie möglich, wenns geht schon gestern. Die Mittel die ich da zum Einlesen in die Thematik (vor allem in XLS) benutzen soll sind aber ausnahmslos in Englisch. Und da habe ich bei einem für mich so komplexen Thema etwas Verständnisprobleme.
Jetzt meine Frage: Schwirrt irgendwo im Netz ein Lehrgang zum Thema XLS in Deutsch herum, oder kann mir vielleicht irgend jemand Tipps hierzu geben, wie der beste Weg zum Verständnis ist?
Erschwerend kommt bei mir noch hierzu, das ich noch nie mit so etwas bisher zu tun hatte, ich also absoluter Laie bin.
oder kann mir vielleicht irgend
jemand Tipps hierzu geben, wie der beste Weg zum Verständnis
ist?
Ich habe in den Semesterferien im Sommer gejobbt und in einem Projekt mußte ich auch mal zu bestehenden XML-Files XSL-Files erstellen, was dann mit dem Parser Apache Xalan in HTML-Files umgewandelt wurde. Ich hatte vorher auch noch nie etwas mit XML und XSL zu tun, fand das aber eigentlich gar nicht so schwierig.
Ich habe das damals so gemacht, daß ich mir zuerst mit Büchern und Tutorials aus dem Netz einen kurzen Überblick verschafft habe. Dann habe ich einfach mal mit dem Projekt angefangen, bei Bedarf noch mal nachgeschlagen und es hat so ganz gut funktioniert. Als Buch habe ich XSLT Programmer’s Reference - Michael Kay, ISBN: 1861003129 Buch anschauen benutzt (sehr zu empfehlen).
hi
ich hab mir rein interessehalber das neue xml, xslt etc. buch im galilieo-press.de verlag besorgt. sieht recht bodenständig aus, zuviel für mich, aber mal davon zu hören ist sicher nicht schlecht, dass kann ich dir empfehlen, auf galileo-press.de geht im xml forum zum buch vielleicht auch mehr ab als hier. also check it.