Kein einloggen in Samba? Win98>Suse6.4

Ich hab in den vorhergehenden Artikeln große Schritte in Richtung Linux gemacht. Nach der Installation von Webmin war ich begeistert. Jedoch muß noch ein Fehler im System sein.
Ich benutze die Suse 6.4 und zwei Win98 Systeme.
Mein Ziel ist, die Online/Internet geschichten über Linux abzuwickeln (gateway) .Da ich eine Flatrate nutze, immer Online bin, dachte ich, Linux ist das Sicherere System.
Also Samba installiert.
Webmin Installiert
Pro-Linux.de gewältzt
Geht nicht.
In den secure Optionen muß der Fehler sein (Denk ich)
wenn ich da was Umstelle bekomme ich beim Versuch, mich mit win98 einzuloggen unterschiedliche Meldungen.
einmal „Das Angegebene Domänkennwort ist falsch, oder der Zugriff auf den Anmeldeserver wurde verweigert“
oder einfach nur „Passwort falsch“
Also irgendetwas scheint ja zu passieren.
Oder ist im Win98 noch ein fehler ?
Da hab ich so getan als wenn ein NT Server da währe.
Client für MS Netze > An Domäne anmelden …
Zugriffssteuerung von Linuxrechner.

Ist das Prob hier zu lösen ???

Danke
Rolf

ich weiß nicht geanu aber denke daß Du soltes :

1. win 98 in reg nicht verschlüselte pasworte setzen oder zum samba die zwei benutzter hinzufügen dadurch erhalten die verschlüselte paswort.
    Gruß Peter

[…]

Da ich eine Flatrate nutze, immer
Online bin, dachte ich, Linux ist das Sicherere System.

Was bist Du denn fuer einer? Wenn alle Flatrate-Kunden ihren Anschluss als Standleitung nutzen, dann wird das niemals funktionieren.

Also Samba installiert.
Webmin Installiert

Wozu Samba, wenn Du nur ueber Linux als Router ins Internet willst???

Linux bietet da recht komfortable Loesungen, die auch fair gegenueber Flaterate-Mitbenutzern sind. Ich nehme mal an, Du hast ISDN? Dann ist die auto-dial Funktion genau richtig. Bei Bedarf (wenn etwas ins Internet geroutet werden muss) waehlt sich die ISDN-Karte blitzschnell ein. Nach einer bestimmten Zeit legt Linux automatisch wieder auf. Du merkst gar nichts davon, aber es schont die Leitungen :smile:

Du solltest Dir mal ein paar Howto Dateien anschauen.

1. NET-3-HOWTO.gz
  2. Windows-Modem-Sharing.gz
  3. IP-Masqerade.gz

Zu finden unter /usr/doc/howto/en/ bzw. /usr/doc/howto/en/mini

Gruss

Jens

Hi,

das Problem liegt wahrscheinlich daran, das du mit smbpasswd noch kein Passwort fuer deinen User festgelegt hast.

Es gibt bei smbpasswd eine Option um ein neues PW anzulegen. in /etc/smbpasswd kannst du dann nachsehen, obs geklappt hat.

Die neuen Versionen von Samba unterstuetzen schon verschluesselte Passwoerter, es sollte also auch ohne den Win98-registry-hack gehen.

Das „an Domain anmelden“ in Win98 funktioniert zwar, ist aber wahrscheinlich fuer die ersten gehversuche etwas schwer zu konfigurieren, deshalb benutz fuer den Anfang erstmal keinen Domainserver.

Bei Fragen Mail!

Tschau
Burkhard

P.S. Ich finde, das User, die eine Flatrate haben diese auch nutzen sollten. Die Einwahlports sind dort weniger das Problem, als die Bandbreite. Wenn jemand 5 Stunden pro Tag eingewaehlt ist, dabei aber die ganze Zeit saugt, ist das schlimmer als 24h Online und nen paar Webseiten! Der Durchsatz ist der kostenintensive Teil fuer die Provider.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]