Kein Eisprung - was nun?

Hallo,

ich hab ein Problem: seit 1 1/4 Jahren versuchen mein Freund und ich, ein Baby zu bekommen. Letztes Jahr wurde auch schon eine Hormonanalyse bei mir gemacht - alles ok. Die Spermien meines Freundes sind auch gut. Heute hat mir der FA einen Ultraschall gemacht und da ich am 12. Zyklustag bin kann man da die Eierstöcke und den bevorstehenden Eisprung beurteilen. Doch da war NIX - dünne Gebährmutterschleimhaut und keinerlei Follikelaktivität in den Eierstöcken!
Ich verzweifel echt total! Was kann man da tun? Kann man den Eisprung irgendwie unterstützen? Ich bin 28, also noch lang von den Wechseljahren weg.

Danke im voraus
Jessica

Hallo Jessica,

hast Du die „Pille“ über längere Zeit vor den 1 1/4 Jahren eingenommen?

Gruß
M.

"Ich verzweifel echt total! "

Das solltest Du versuchen abzustellen. Stress und Druck behindern nur, geh das Ganze lockerer an.

Gruß

Hallo Jessica,

heute war ich mit einer thematisch ähnlichen Frage hier unterwegs und kann unter anderem weitergeben, was mir selbst gesagt wurde, zB. sich auf der Seite:
http://www.wunschkinder.net/theorie/behandlungen-met…

zu informieren.
Allerdings bin ich ein bisschen verwundert, dass Dein Gyn zwar feststellt, dass bei Dir kein Eisprung stattfindet- aber Dir dennoch nicht Tipps zur Seite steht. Wie wäre es, den Gyn zu wechseln?
Ansonsten kannst Du ja auch mal unter meinem Thread lesen, der ein paar Zeilen unter Dir steht mit dem Titel „PCO, Schwangerschaft und Clomifen“.

Viel Erfolg!

Stefanie

Hallo,

also ich hab 6 Jahre die Pille genommen, allerdings hab ich sie vor 4 Jahren schon abgesetzt.

"Ich verzweifel echt total! "

Das solltest Du versuchen abzustellen. Stress und Druck
behindern nur, geh das Ganze lockerer an.

Das ist einfacher gesagt als getan, es ist schwierig das ganze wieder aus dem Kopf zu bringen v.a. wenn alle Freundinnen ausgerechnet jetzt schwanger werden.

Gruß

Grüße
Jessica

Hallo Jessica,

hast Du schon mal mit Persona gemessen? Und die Basaltemperatur?
Die beiden zusammen ergeben den exakten Zeitraum für den Eisprung und der lag bei der Freundin meines Bruders immer eher zum 16. Tag hin. Warum auch immer. Ihr Sohn ist 5 Monate alt.
Bei Ebay gibts es günstig Personas. Für den ersten Zyklus brauchst Du mind. 16 Stäbchen aus einer Packung.
Temperatur messen, bevor Du aufstehst. Einige sagen, 1 Std. Schlaf reicht, andere 4, andere 6, google mal nach Basaltemperatur.
Es ist einfach nett, weil man was tun kann, auch wenn man sich damit erst mal einen Überblick verschafft und man denkt, ob das reicht, aber es beruhigt erst mal ungemein und wird dann auch spannend. Du als Physio könntest evtl auch wirklich interessant finden und Freude daran haben, es möglichst exakt auszuführen und zu dokumentieren.
Wenn sich da kein LH Anstieg findet und das über mehrere Zyklen, dann würd ich mich noch mal zum Arzt begeben. Aber wie Du unten lesen kannst, nicht zu meiner Gyn zuerst ;o)))
Mit Deinen Aufzeichnungen können TCM Fachleute ne Menge anfangen! ;O)

Lieben Gruß und vor allem viel Freude bei dem, ich drücke die Daumen und hoffe Du mir auch

Kathy

wenn alle Freundinnen
ausgerechnet jetzt schwanger werden.

omg…
Was ist wenn du NIEMALS ein Kind bekommen wirst, ist dein Leben dann sinnlos? Wen interessiert schon, was „andere“ machen???

J~

3 „Gefällt mir“

mich kümmerts selten, aber Dein Kommentar ist typisch Mann.
Du wirst es nie verstehen, aber Du versuchst es anscheinend nicht mal.
Den Funken Wahrheit darin kann frau sich aber auf jeden Fall zu Herzen nehmen.
Kathy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Kathy,

Vorab: Ich bin Frau. ;o))

Ich glaube Du hast J~ falsch verstanden. Ich für mein Teil verstehe seine Hilfe darin, Dir die Sorgen etwas zu nehmen und Dir zum überlegen zu bringen, daß evtl ein Leben ohne eigenes Kind auch nicht furchtbar sein muß. Das ist auch eine Art Versuch, Dir den Streß abzunehmen was bekanntlich oft der Grund ist, daß frau nicht schwanger wird.

Ich könnte Dir, ohne weiter zu überlegen der Name von 5 Pärchen nennen, die erst ein Kind bekommen haben, nachdem sie den Streß von „nicht-schwanger-werden“ verbannt haben. Und wenn ich weiter überlege kommen noch weitere hinzu.

Also: nicht aufregen, alles ruhiger angehen und… Spaß haben! Der Rest kommt dann von allein!

Schöne Grüße,
Helena

Hallo Helena und Kathy,

ich kenn die Streß-Theoire und ich würde es ja gerne so annehmen nur so einfach ist das nicht.
Bei mir geht´s auch nicht darum wie ein Kleinkind zu sagen: Das was andere haben will ich auch. Wir wünschen uns wirklich sehr ein Kind und wenn es nicht klappt und wohl auch nicht wird (so wie es momentan aussieht), dann lässt mich das durchaus nicht kalt. Lettzlich möchte ich meinem Freund natürlich auch ein Kind schenken - es geht also nicht nur um meinen Willen.

Trotzdem danke für Zusprache
Jessica

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Jessica,
Ich kann mir denken, daß diese Situation sehr zermübernd und schwer ist, aber wenn die Natur das (vorerst) nicht möchte, dann geht halt nicht.
Ich unterstelle keineswegs, daß Deine Reaktion mit der eines Kleinkindes zu vergleichen wäre: Ganz und gar nicht.
Lediglich wollte ich nur betonen, daß meiner Meinung nach, genauso wie Du meinen Beitrag wie eine Zusprache empfunden hast, so war das der Beitrag von J~ auch gemeint.

Ich wünsche Euch viel Kraft und Besonnenheit.

Schöne Grüße,
Helena

Stress
Hallo,

mich kümmerts selten, aber Dein Kommentar ist typisch Mann.

mein Kommentar ist nicht typisch Mann, sondern eher typisch J~.
Keine Ahnung was andere Männer übers Schwangerwerden denken, ich schreibe nur für mich.

Du wirst es nie verstehen, aber Du versuchst es anscheinend
nicht mal.

Meinst du nicht, dass ich auch Herzenswünsche habe? Meinst du alle meine Herzenswünsche gehen in meinem Leben in Erfüllung?
Die Frage ist doch, wie man mit den Wünschen die man hat und die noch nicht in Erfüllung gegangen sind umgeht.

Dein Posting las sich für mich so, dass du dich unter starken Druck setzt und du es kaum noch aushälst um dich herum „die ganzen Frauen“ mit schwangeren Bäuchen und Babies zu sehen. Und auch, dass dir der rechte Sinn im Leben fehlt wenn jetzt nich mal bald das Kind kommt.
Und ja, solche Denkweisen verstehe ich wirklich nicht. Für mich ist ein Kind eine Ergänzung zu einer bestehenden Partnerschaft, aber kein Wunscherfüller.

Was ist wenn du NIEMALS ein Kind bekommen wirst, ist dein
Leben dann sinnlos?

Ja was wird denn nun aus deinem Leben, wenn du nie schwanger werden wirst? Könntest du das nicht einfach akzeptieren? Bist du ohne Kind unzufrieden?

Kannst drüber nachdenken was ich schreibe und dir steht auch frei das als Unsinn abzutun. Mir schadet das Eine nicht und hilft das Andere nicht.

Viele Grüße,
J~

1 „Gefällt mir“

Hi Helena,

… und
Dir zum überlegen zu bringen, daß evtl ein Leben ohne eigenes
Kind auch nicht furchtbar sein muß.

eben. IMHO sollte ein Kind nicht den Sinn des eigenen Lebens ausmachen. Und ja, das meine ich auch aus Sicht des KINDES. Welche Verantwortung wird denn bitte einem Kind aufgebürdert, das der Mutter so einem Zweck dient? Was ist, wenn die Mutter nach der Geburt immer noch keinen Sinn gefunden hat? Ist dann das Kind schuld?
Ich finde das keine guten Voraussetzungen, aber das mag jeder sehen wie er will.

Also: nicht aufregen, alles ruhiger angehen und… Spaß haben!
Der Rest kommt dann von allein!

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man leicht in eine immer engere Spirale gerät wenn man den Kinderwunsch so verbissen sieht. Erst sinds Bachtropfen, dann Hormontherapien, dann i.v.Befruchtung was weiß ich. Aber das ist nur meine Phantasie…

Viele Grüße,
J~