Kein Empfang

Hallo zusammen,

ich habe das folgende Problem: unserer Kabelanschluss sollte eigentlich funktionieren, tut er aber nicht.

Freigeschaltet ist er angeblich, aber weder auf meiner TV-Karte noch auf dem Fernseher ist ein Bild zu sehen. Lediglich bei zwei oder drei Sendern ist ein verrauschter Ton zu hören.

Ich habe die (vorher ziemlich verdreckte) Buchse schon gereinigt, das Kabel von der Buchse zum Fernseher gewechselt und die Buchse selbst schon aufgeschraubt, wobei ich aber keinen Fehler entdeckt habe.

Irgendwelche Ideen dazu?

Danke schonmal
Basti

Hallo,

Kabelanschluss gibt es entweder analog, oder digital.
Für digital brauchst du einen entsprechenden Receiver/SetTopBox.

Welchen Anschluss hast du, und welchen können deine Geräte?

Gruß,
Woody

Hi,

meine Kabeltante hat gemeint, ich bräuchte keine zusätzlichen Geräte, von daher würd ich sagen, es ist analog.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen,

ich habe das folgende Problem: unserer Kabelanschluss sollte
eigentlich funktionieren, tut er aber nicht.

Freigeschaltet ist er angeblich, aber weder auf meiner
TV-Karte noch auf dem Fernseher ist ein Bild zu sehen.
Lediglich bei zwei oder drei Sendern ist ein verrauschter Ton
zu hören.

Hallo Basti,
war bei Dir Kabel-TV schon mal in Funktion?
Wenn nicht, dann muss wohl erst am Übergabepunkt das TV-Kabel angeschlossen werden. Ob dieses dann überhaupt an Deiner Dose im Zimmer endet, musst Du auch prüfen.
Wenn früher schon mal Kabel-TV angeschlossen war, und dann abgemeldet wurde, dann ist warscheinlich auch das Kabel aus dem Übergabepunkt entfernt worden. Solltest Du in einem größeren Mietshaus wohnen, dann musst Du Dich mit dem Hausmeister in Verbindung setzen, damit dieser den Anschluß kontrolliert.
Gruß, Edi

Hi Edi,
müsste eigentlich schon alles soweit klar sein, da der Anschluss mit im Mietvertrag steht und ich wie gesagt teilweise den Ton empfange. Ich würde eher darauf tippen, dass mit der Anschlussbuchse was nicht stimmt, hab da aber leider keine Ahnung von…

Hallo Basti,
war bei Dir Kabel-TV schon mal in Funktion?
Wenn nicht, dann muss wohl erst am Übergabepunkt das TV-Kabel
angeschlossen werden. Ob dieses dann überhaupt an Deiner Dose
im Zimmer endet, musst Du auch prüfen.
Wenn früher schon mal Kabel-TV angeschlossen war, und dann
abgemeldet wurde, dann ist warscheinlich auch das Kabel aus
dem Übergabepunkt entfernt worden. Solltest Du in einem
größeren Mietshaus wohnen, dann musst Du Dich mit dem
Hausmeister in Verbindung setzen, damit dieser den Anschluß
kontrolliert.
Gruß, Edi

Hi Edi,
müsste eigentlich schon alles soweit klar sein, da der
Anschluss mit im Mietvertrag steht und ich wie gesagt
teilweise den Ton empfange. Ich würde eher darauf tippen, dass
mit der Anschlussbuchse was nicht stimmt, hab da aber leider
keine Ahnung von…

Hallo Basti,
um den Ton zu empfangen, genügt ein viel geringerer Signalpegel als für’s Bild.
Es kann also am Anschluss in Deiner Wohnung liegen, oder am Anschluss am Verteiler (warch. im Keller). Irgendwo ist das Kabel nicht angeschlossen.
Von hier aus ist es nicht möglich das Anschlussbild Deiner Dose zu erkennen. Aber da nur ein Koaxkabel an die TV-Dose führt, nehme ich an, dass Du selbst die Leitung verfolgen kannst. Wichtig ist die Seele des Kabels (der innere Draht im Kabel), diese muss korrekt mit dem Mittelstift der Dose Verbindung haben. Für ein einwandfreies Signal muss aber auch der Schirm korrekt angeklemmt sein.
Ich würde aber eher auf den „Hauptanschluss“ tippen. Spreche doch mal den Hausmeister darauf an.
Gruß, Edi

Hallo,
welche Moeglichkeiten gibt es?
-es gab beim Vormieter auch schon kein Signal
-Die Dose kann beschaedigt sein seit dem Umzug
Haeufiger Fehler sind ueberstrichene Anschlussdosen bei Umzuegen mit Kontaktschwierigkeiten
-Dose oder Hausanschluss stillgelegt vom Kabelnetzbetreiber wegen Umzug und Abmeldung
-stillgelegt vom Vermieter / Verwalter / Hausmeister
-Anlage zum Empfang nicht richtig eingestellt
-Satellitenanlage

Hausmeister, Verwalter, Nachbarn ansprechen ist schonmal gut. Zuerst fragen, nicht fordern.

Dein Empfangsgeraet beim Nachbarn einstellen waere weiter eine Moeglichkeit zur Fehlersuche, und dann muss es an Deiner Anschlussdose auch funktionieren. Oder Nachbars Empfangsgeraet bei Dir aufstellen. In jedem Fall klaert sich wo der Fehler ist, Du hast 2 Bierflaschen weniger und nette Nachbarn gefunden.

Gruss Helmut

Hallo Helmut,

Danke für die Mithilfe.
Das mit den überstrichenen Anschlussdosen ist ein guter Ansatz (war nämlich so). Ich hab das Ganze gereignigt, allerdings nur mechanisch (also ohne Wasser/Reinigungsmittel). Kann es sein, dass dadurch nicht alles frei ist? Womit reinigt man am Besten? Welche Teile müssen frei sein (hab nur die Buchse selbst saubergemacht)?

Neue Idee:

Ich hab die Buchse mal aufgemacht und mir das Ganze näher angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Platine in der Buchse leicht verbogen ist. Kann da was kaputt sein? Wie kann ich das überprüfen?