Kein Empfang bei Satellitenanlage

Hallo!
An meinem Einfamilienhaus habe ich seit Jahren eine Satellitenschüssel mit Quatro-LNB installiert.
Lief immer tadellos. Nur zwei von den 4 Anschlüssen werden genutzt.
Nun habe ich zu Hause etwas umgebaut und eines der beiden Kabel neu verlegt.

Also auf dem Dachboden, wo die Kabel von der Schüssel durch die Wand kommen ein Kabel abgeklemmt, mit Verbindungsteil bestückt (Doppel-F-Stecker?) und 10m neues Kabel angeschlossen und in ein anderes Zimmer verlegt. Habe das LNB also nicht einmal angefasst! Alles sauber am Receiver angeschlossen.

Der Receiver zeigt Signalstärke und Qualität von jeweils ca. 85 % an. Genau wie immer. Nur: Er hat kein Signal!! Der Sendersuchlauf läuft auch einwandfrei. Aber wenn ich dann gucken will: Kein Signal!

Der zweite Anschluss (an dem ich also nichts verändert habe) läuft nach wie vor einwandfrei.

Nun dachte ich, dass vielleicht der Receiver Schrott ist. Aber auch der andere Receiver und noch zwei weitere, die ich ausprobiert habe, bekommen „kein Signal“.

Kann irgendjemand das Rätsel lösen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!
Hauke

Hallo!
Hast Du diese Arbeiten gemacht ohne das LNB Stromlos zu machen, dann könnte es sein das Du einen Kurzschluss auf der Ebene gemacht hast wo Du jetzt keinen Empfang hast…

Gruß
Sepp.

Hallo!
Habe nichts stromlos gemacht. Wie hätte ich das denn tun müssen?
Und wenn das so der Fall wäre, wie kann ich den Fehler beheben?
Danke für die schnelle Antwort!

ja, theoretisch könnte der Receiver einen Schaden erlitten haben, wenn der Receiver vor 1995 gebaut wurde. Alle nachfolgenden Generationen waren und sind kurzschlussfest … Am Receiver liegt es ja auch nicht, wie der TE schon dargelegt hat.

Verbleiben Kabel und LNB. Ein Kabel schlägt nicht einfach so durch, weil man dort bei 14V oder 18V mal kurz einen Kurzschluss hatte. Und dass der TE hier keinen neuen permanenten Kurzschluss aufgelegt hat, davon gehe ich auch mal aus.

Verbleibt das LNB: Erklär uns doch mal kurz, was bei dem LNB passieren könnte, wenn ich das Kabel unter Spannung durchschneide …

Weitaus wahrscheinlicher ist hier, dass wir den Fehler im Bereich der Verbindungsstücke suchen müssen, weil dort ggf. der Mittelleiter zu kurz bemessen wurde …

Receiver stromlos, Anschluss am Receiver abdrehen, in der Reihenfolge.
Das behebt jetzt aber deinen Fehler wahrscheinlich nicht.

Dann werde ich mal die Stecker am Verbindungsstück und auch den Endstecker noch mal ganz penibel neu bauen.
Davor natürlich stomlos stellen :smile:

Aber ich verstehe nicht, warum dennoch Eine gute Signalstärke und -Qualität angezeigt wird und auch der Sendersuchlauf geht. Wenn ich bei der Verbindung etc. gepfuscht habe (obwohl ich mir wirklich Mühe gegeben habe), dann dürfte doch eigentlich Garnichts laufen, oder?

Ist mir selber schon mit einem Twin LNB Passiert, ein Receiver war noch unter Spannung so das dass LNB noch mit Strom versorgt wurde bin dann bei der Montage 2 Zuleitung mit der Außenabschirmung am Mitteleiter gekommen LNB defekt…