Hallo zusammen,
ich habe seit einem halben Jahr eine digitale Satanlage (auf ASTRA 19,2° ausgerichtet), mit der ich bisher keine Empfangsprobleme hatte. Nun habe ich das Problem, dass nachmittags die Sonne direkt auf die LNB strahlt. Wenn ich den Receiver einschalte, fängt das Bild nach 10 bis 15 Minuten an zu ruckeln und fällt dann ganz aus. Die Schüssel und die LNB verdreht oder verformt sich nicht, da der Empfang wieder da ist, wenn ich den Receiver für einige Zeit ausschalte. Ich habe jetzt mal versucht, die LNB etwas zu „beschatten“ und es scheint zu funktionieren, aber eben auch nur ein paar Minuten länger.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dieses Problem lösen kann?
Vielen Dank!
Sabine :o)
Hallo Sabine,
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dieses Problem lösen
kann?
Einen LNB kaufen, der den Witterungsbedingungen auch gewachsen ist.
Dein Problem tritt häufiger auf als du glauben magst.
Für Astra muß die Schüssel halt Richgung Süden schauen und manchmal
steht dann da auch mal die Sonne. 
Gruß
Stefan
Moien
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dieses Problem lösen
kann?
Lösung: „go shopping“. Der LNB hat es wahrscheinlich hinter sich und sollte getauscht werden.
Alternativen:
-
Kontrollier alle Kabel, lass die Anschlüsse neu machen. Evtl. dehnt/verformt sich was bei der Erhitzung des LNB, so dass ein Kontakt schlecht wird.
-
Häng einen nassen Lampen aussen über den LNB (also nicht zwischen Schlüssel und LNB, sondern aussenrum). Nasse Lampen kühlen einige Zeit ganz effektiv.
cu
Abend!
Nasse Lampen kühlen einige Zeit ganz effektiv.
Muß man die einschalten? 
Hast du mal bedacht, dass das LNB durch die Schüssel aufgeheizt wird.
Die Wärmestrahlung (Infarot) wird von der Schüssel gebündelt und auf
das LNB geblasen, immerhin schaut die Schüssel fast genau auf die Sonne.
Gruß
Stefan
Hallo zusammen,
danke für die Tipps, das mit dem nassen Lappen hat schonmal geholfen… Dann werde ich wohl mal einen neuen LNB kaufen gehen… Der alte ist allerdings erst 1/2 Jahr alt, ist es denn normal, dass die so schnell den Geist aufgeben?
Schöne Grüße aus dem Sonnenschein!
Sabine :o)