Kein Entertain Empfang über Netgear DNGD3800B

Hallo liebes Forum!

Ich bin ein bisschen am verzweifeln. Ich habe mir seit kurzem den Modemrouter DNGD3800B von Netgear zugelegt, da mein jetziges Speedport immer wieder zu Aussetzern führt. Ich benötigte also ein Modem, welches für Entertain geeignet ist, so habe ich mich für den von Netgear entschieden.

Jetzt zu meinem Problem:
Ordnungsgemäße Konfiguration mit Hilfe der Anleitung habe ich gemacht. Ich komme mit dem Gerät auch ins Internet, sowohl mit Ethernet und mit WLAN. Allerdings funktioniert mein IPTV nicht. Ich versuche eine Verbindung mit den MediaReceiver X301T aufzubauen. Die Verbindung vom Modem zum Receiver wird über die Speedport Bridge W100 getätigt. Möchte ich jetzt TV sehen, so sind nur die ersten 5 Sekunden nach dem Einschalten des Mediareceivers möglich. Danach bricht die Verbindung ab und das Bild friert ein. Am Netgear leuchet die Status LED für Ethernet orange, anstatt grün. Habe auch versucht, IPTV über ein LAN-Kabel zu schauen, allerdings genau das gleiche! Muss ich dafür irgendwas einstellen, dass der Netgear IPTV streamt?!?

Zum Anfang, als ich den Netgear konfiguriert habe, wurde ich gefragt, ob ich PPPoE verwenden möchte. Jetzt habe ich wieder mein Speedport angeschlossen und dort in der Konfiguration geschaut und habe gesehen, dass bei ihm PPPoE deaktiviert ist. Liegt das vielleicht daran und was ist diese PPPoE überhaupt?? Ich bin leider nur Anfänger zum Thema Netzwerk und Co.

Ich würde mich über Antworten freuen!
Vielen Dank im Voraus!

MfG
Kempe

Hallo,

X301T aufzubauen. Die Verbindung vom Modem zum Receiver wird
über die Speedport Bridge W100 getätigt. Möchte ich jetzt TV
sehen, so sind nur die ersten 5 Sekunden nach dem Einschalten
des Mediareceivers möglich. Danach bricht die Verbindung ab
und das Bild friert ein. Am Netgear leuchet die Status LED für

Du hast ein Gerät gekauft, das mit Multicast nicht umgehen kann.
War vermutlich schön billig, funktioniert aber eben nicht mit IPTV.

Das liegt nicht an deinen Einstellungen, das Gerät kann es einfach nicht.

Gruß,
Steve

Hallo!

Du hast ein Gerät gekauft, das mit Multicast nicht umgehen
kann.
War vermutlich schön billig, funktioniert aber eben nicht mit
IPTV.

IPTV unterstüzt die Kiste. Liest du hier: http://netgear.de/products/home/wireless_modemrouter…

„Ideal für Internet-TV (IPTV), wie z.B. Telekom Entertain, Vodafone TV, Alice/Hansenet TV u.a.“

Muss mich allerdings auch entschuldigen. Hatte im Titel ein Buchstabendreher drin. Nicht DNGD3800B, sondern DGND3800B! Sorry!

MfG
Kempe

Ja, da steht immer viel in der Produktbeschreibung.

Der eigentliche Knackpunkt ist IGMP. Das ist ein Protokoll, das bei Entertain zum Einsatz kommt. Das kann ich in der Liste nicht finden. Das passt auch zu deinem Problem, denn die ersten Sekunden werden als Unicast-Stream übertragen, danach sollte die Umschaltung auf Multicast per IGMP erfolgen. Das klappt aber nicht.

Beim überfliegen sind mir zwei Sachen aufgefallen:

• Anscheinend gibt es mehr Probleme mit ADSL2, weniger mit VDSL. Welchen Anschluss hast du?
  • Es seit Dezember eine neue Firmware 3.0.0.5, hast du die installiert?

Gruß,
Steve

Hallo!

Beim überfliegen sind mir zwei Sachen aufgefallen:

• Anscheinend gibt es mehr Probleme mit ADSL2, weniger mit
    VDSL. Welchen Anschluss hast du?
  • Es seit Dezember eine neue Firmware 3.0.0.5, hast du die
    installiert?

Wie blöde ist das denn?? Danke Netgear!
VDSL beginnt ja erst ab 25 mBit, habe aber nur eine 16.000 Leitung. Habe das neuste Firmwareupdate installiert, aber das Problem bleibt…

Habe Netgear bereits auch geschrieben, mal schauen, wann die sich melden! Ansonsten tausche ich das Gerät wieder um.
Welches Gerät ist denn empfehlenswert? Ich wollte ja gerne einen Modemrouter haben mit 2.4 und 5 gHz WLAN Empfang haben, gibt es da noch andere, die vor allem mit Entertain funktionieren??

Danke im Voraus!

MfG
Kempe

Hallo,

nimm ne fritzbox, die hardware ist zeitweise baugleich mit den speedports :wink:

hth

Hallo!

Ich glaube auch, ich werde die Box am Montag umtauschen und mir eine FritzBox holen.
Welche würdet ihr mir denn empfehlen? Ich dachte an die FritzBox 3370 oder 3390. Laut Internetseite sollten diese Boxen für IPTV geeignet sein, aber auch für meine Leitung mit 16.000?

MfG
Kempe