Kein Estrich im Keller

Hallo Zusammen,

ich werde ein Reihenhaus (Neubau) kaufen. In der Baubeschreibung steht dass im Keller kein Estrich aufgebracht wird. Nun wird im Keller die Waschmaschine stehen und auch eine Menge gelagert und sicher ab und an etwas gewerkelt.
Sollte man unbedingt auch im Keller Estrich haben, oder ist der blanke Beton ausreichend. Könnte man auf den Beton auch Fliesen o.ä. verlegen?

Vielen Dank für Eure Tipps

Roland

Ich spreche da mal als Laie aber ehemaliger Bauherr. Du wirst Probleme bekommen auf blankem Beton Fliesen zu verlegen, da die Betonarbeiter die Fläche nicht so glatt bekommen. Ich weiß es gibt auch Unternehmen oder Bauherren die machen das dennoch auf den puren Beton (zB in Abstellräumen o. ä., allerdings habe ich bisher nichts positives davon gehört). Ausserdem sollte geklärt werden ob eine Dämmung unter dem Estrich, wenn er denn kommen soll, erforderlich ist oder nicht - ggf. birgt das nochmal Einsparpotential.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Zusammen,

Hallo auch,

problematisch wird zum einen die Oberflächenbeschaffenheit sein - ein Estrich wird immer eine glattere und ebenere Fläche erbringen.

Ebenfalls ist jedoch der Schallschutz zu berücksichtigen:
Wenn Du die Waschmaschine auf den Rohboden stellst, werden sich die Schwingungen über die Wände auch direkt in die darüber liegenden Geschosse übertragen. Um dies zu verhindern könntest Du einen „schwimmenden“ Estrich, also einen auf einer Trittschalldämmung, einbauen (Standard in den darüber liegenden Geschossen…)

Schließlich bleibt noch die Frage, ob dein Keller trocken genug ist - falls nicht, muss über eine Abdichtung auf der Rohdecke und darauf augebrachtem Estrich nachgedacht werden.

Gruß

Tim

ich werde ein Reihenhaus (Neubau) kaufen. In der
Baubeschreibung steht dass im Keller kein Estrich aufgebracht
wird. Nun wird im Keller die Waschmaschine stehen und auch
eine Menge gelagert und sicher ab und an etwas gewerkelt.
Sollte man unbedingt auch im Keller Estrich haben, oder ist
der blanke Beton ausreichend. Könnte man auf den Beton auch
Fliesen o.ä. verlegen?

Vielen Dank für Eure Tipps

Roland