Kein Fernsehempfang ohne PC

Hallo zusammen,
Mein Problem ist folgendes:
Ich benutze meinen Fernseher als TV Gerät und gleichzeitig als PC Monitor.
Die Fernseh sender hol ich mir über meinen SAT anschluss und mein PC ist über HDMI Anschluss mit dem Fernseher verbunden.
Nun ist mein Problem, dass wenn ich das HDMI Kabel oder den PC aus der Steckdose entferne, gleichzeitig mein SAT empfang verschwindet.
Nun frage ich mich wie dies möglich ist und verhindert werden kann.
Es ist auch egal, ob der PC an oder aus ist.

MfG

Hallo puneves,
vielleicht liegt es ja daran, dass beide Geräte über eine Master-Slave-Steckdosenleiste versorgt werden? Dann würde beim Ausschalten des einen Gerätes auch das andere abgeschaltet. - Schaltet sich der SAT-Receiver ganz aus, oder liefert er nur kein Signal mehr?
Erst mal beste Grüsse,
SHG444

Vielen Dank erstmal für die schnelle antwort.
Das mit dem Master-slave-steckdosen wirds nicht sein.
Habe vergessen zu erwähnen, dass ich einen integrierten SAT-receiver im Fernseher habe. Da sich der Fernseher nicht abschaltet vermute ich, dass der Receiver nur kein Signal mehr ausgibt.
Und wie gesagt, auch wenn der PC ausgeschaltet ist, bekomme ich trotzdem ein SAT Signal, solange der PC noch in der Steckdose hängt und eine HDMI verbindung zwischen PC und TV besteht.
Habe auch vorsichtshalber ausprobiert, den PC und den Fernseher über verschiedene Steckdosen laufen zu lassen, was den selben Effekt erzielt:

Beide in der Steckdose und mit HDMI miteinander Verbunden --> Sender empfang.

PC kein Strom --> Kein empfang

PC-TV verbinfung durch HDMI unterbrochen --> Kein empfang

Hallo puneves,
das heisst also: der Fernseher funktioniert überhaupt nur, wenn ein PC angeschlossen ist?? Dann kann doch etwas mit dem Fernseher nicht stimmen - der muss doch eigenständig funktionieren! Dann würde ich mal den Hersteller kontaktieren. Ich fürchte, er ist der Einzige, der helfen kann.
Beste Grüsse,
SHG444

Ich denke mir das der Fernseher vorrangig das anzeigt was über den PC HDMI ankommt. Wenn nun dieser Eingang kein Signal mehr sendet dann muß der Fernseher auf den Eingang TV oder DVI oder was er sonst noch anbietet umgeschaltet werden. Dann sollte es auch wieder mit dem Sat Empfang funktionieren.
mfg. NIrm.

Hallo puneves,

Sehr eigenartig. Dann kriegst du den Fernseher alleine (nur SAT Anschluss ohne PC) nicht zum laufen? d.h. Sendersuchlauf etc. ist nicht möglich?

Gruss

Simwin

hallo,
tut mir leid da kann ich nicht helfen…

gruss werner