Kein fester Vertrag nach bestandener Probezeit

Ich habe eine Frage zum Arbeitsrecht:
Vor zwei Jahren habe ich mich unter vielen Bewerbern durchgesetzt und eine Stelle bekommen, die als unbefristet ausgeschrieben wurde. Es gab eine einjährige Probezeit, die ich bestanden habe.
Da das Unternehmen innerhalb der Probezeit aber schon in Probleme geriet und eventuell vor einer Fusion steht, schloß sich kein fester Vertrag an, sondern ein weiterer Vertrag über ein Jahr. Mittlerweile wird mir der dritte Vertrag angeboten, über ein halbes Jahr, mit dem Hinweis, dass kein vierter mehr möglich sein wird, da ich mich nach dem vierten offensichtlich „einklagen“ könnte und automatisch einen festen Vertrag bekommen würde. Der Chef stellt sich vor, dass ich nach dem dritten Vertrag eine Pause einlege von drei Monaten und einem Tag und dann vermutlich wieder einsteigene könnte.
Kann ich da etwas tun? Natürlich werde ich letzteres Angebot nicht schriftlich erhalten und natürlich ist meine Hauptsorge, dass ich eben nicht wieder einsteigen kann. Meine Frage bezieht sich hauptsächlich auf den Umstand, dass meine Stelle niemals als befristet gemeint war. Nach der bestandenen Probezeit wurde mir sogar Hoffnung gemacht, dass ich sofort in den festen Vertrag wechseln kann, sobald das Unternehmen in Sicherheit ist. Was mit dem Unternehmen passiert wird erst Ende des Jahres definitv klar.
Herzlichen Dank für alle Einschätzungen!

Hi, bin kein Arbeitsrechtler und somit leider nicht zuständig.
MFG

Liebe/r dunkelblau
bitte zu dieser Frage eine/n Arbeitsrechtsexperten/in.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Experte für Schwerbehinderte

Hallo,da hift nur noch ein Anwalt für Arbeitsrecht und das rate ich dir dringend und unterschreibe ja nichts.
Viel Glück

Da fühl ich mich nicht kompetent genug , sorry… alles Gute Dir, Christian

Hallo,
nach ihrem Schreiben ist ein AV zustandegekommen. In diesem AV sollte stehen, ob es hierbei um einen befristeten od. unbefristeten AV handelt. Sollte im AV nichts vermerkt sein sollten die Unterlagen für Arbeitszeit etc. ggf. einen Vermerk haben.

Hierbei sollten Sie ggf. mit ihren gesamten Unterlagen sich einen Rat beim örtlichen AG suchen, die Sie beraten werden.

Gruß
O.B.

Bis Du Gewerkschaftsmitglied?
ich bin Gewerkschaftler
Trarifsachen ist etwas mit vielen Angeln
ich weis ja nicht in welcher Firma Du Arbeitest
dafür gibt es sicher eine Gewerkschaft
wenn Du mir schreibst was Deine Brange ist helfe ich Dir suchen
Bis dann

Meiner Einschätzung nach ist dieser Betrieb nicht gerade seriös. Solche Angebote sind nicht zulässig.
Wie geht es denn anderen Kollegen? Ist vielleicht von denen auch einer in dieser Situation.
Ich bin ganz ehrlich für mich hätte es spätestens nach dem 2. befristeten Vertrag geheißen „nichts wie weg“
Eine Zusage für eine unbefristete Stelle und dann doch wieder nicht. Ich würde das definitiv nicht mit mir machen lassen. Ein Ausstieg für drei Monate und dann wieder eine Einstellung. Und was wenn nicht? Nach den ganzen falschen Zusagen würde ich mich nicht darauf einlassen. Bzw. in diesen 3 Monaten intensiv nach einer neuen Anstellung suchen.

LG Emi

Hallo,

also nach meiner Einschätzung kannst du nicht viel machen. Es gibt leider immer mehr unbefristet Stellen, die dann auch nur zweimal verlängert werden dürfen, das ist richtig.
An deiner Stelle würde ich jetzt sofort beginnen, mich nach anderen Stellen umzusehen und mich aktiv bewerben. Da du ja über ein Jahr beschäftigt warst, bekommst du zunächst einmal Arbeitslosengeld I. Solltest du keinen Job bekommen, kann es immer noch sein, dass du zurück in deinen alten kannst - allerdings ist die Frage, wie lange dieses Spiel weiter gehen soll. Eine Garantie kann dir keiner geben, denn auch wenn dein Chef dich noch so sehr wieder einstellen will - wenn keine Stelle da ist oder er von oben kein Geld bewilligt bekommt, kann er eben nichts machen. Klagen wird auch nicht viel bringen, zumindest nicht, wenn es dir um den Job geht und nicht um eine eventuelle Abfindung (die du aber wahrscheinlich auch nicht bekommen würdest, denn dein Vertrag läuft ja einfach regulär aus).
Also am besten einfach schnellstmöglich bewerben, das ist immer am einfachsten, wenn man noch einen Job hat!

Viel Erfolg anyway!

Hallo dunkelblau,
ich kein Arbeitsrechtler und kann Dir leider keine rechtlich relevante Auskunft geben. Frage doch bitte einen Rechtsanwalt.
Gruß Joachim

Hallo dunkelblau!

100%-ig sicher bin ich mir nicht. Zum einen stellt sich mir die Frage, ob du damals schriftlich bekommen hast, dass die Stelle unbefristet ist? Stand das schon in deinem Vertrag? Ansonsten glaube ich, dass du wenig machen kannst. Selbst wenn die Stelle unbefristet sein sollte, obliegt es immer dem AG was er letzendlich macht. Solange du keinen unbefristeten Vetrag hattest, sind da deine Karten eher schlecht. Das mit dem mehrmaligen zeitlich befristen macht der AG für sich schon richtig. Sobald du zwischendurch diese Pause einlegst, kann er dich wieder mehrfach befristet einstellen. So wie ich es rauslese, steht das Unternehmen nicht wirklich gut da?! Daher gehe ich davon aus, dass du aktuell sicher keine Unbefristung bekommen wirst. Du hast wohl nicht wirklich viele Alternativen. Entweder vertraust du deinem AG, dass du wieder einen befristeten Vetrag bekommst oder aber du wirst dir direkt was anderes suchen müssen.

Sorry, dass ich dir nicht wirklich das sagen konnte, was du sicherlich hören wolltest. Trotzdem viel Glück!

Ich weiß nicht wiso ich als Experte für Arbeitsrecht geführt werde.
Ich dafür kein Experte.