Liebe/-r Experte/-in,
Ich arbeite im Einzelhandel, 5 Arbeitstage +1 freier Tag.
Nun gibt es bei meinem Arbeitgeber eine Regelung, die mir fragwürdig erscheint.
Fällt ein Feiertag auf einen Wochentag, entfällt der freie Tag.
Ist das rechtlich korrekt??
Vielen Dank fürs Antworten.
MFG littleceddy
Hallo littleceddy,
diese Frage kann ich so nicht beantworten.
Gibt es bei Euch einen Tarifvertrag?
Bist Du Mitglied in einer Gewerkschaft, so dass der Tarifvertrag auch für Dich gilt?
Aus der Fernsicht würde ich sagen, der freie Tag geht nicht verloren, da es ein gesetzlicher Feiertag ist.
Viele Grüße
Ernst
Hallo littleceddy!
Tut mir leid, dass weiß ich nicht. Umgekehrt aber gilt ja folgendes. Fällt ein Arbeitstag auf den Feiertag, fällt der Arbeitstag ja auch aus.
Daher erscheint mir die Regelung nicht verkehrt.
MfG
Der Wanderer
Hallo,
mir kommt das auch fragwürdig vor. Frag doch einfach mal bei der zuständigen Innung oder Handelskammer nach, weil ich kann Dir jetzt nicht helfen da ich mir nicht sicher bin. Chemiebranche.
Thomas Otte
Hallo,
tut mir leid. Leider kenne ich mich im Einzelhandel überhaupt nicht aus.
Bei uns heißt Feiertag nicht nur so. Er ist auch ein freier Tag. Im Wochendienstplan stehen dann die durchschnittlich erbrachten Stunden für einen Tag.
Soll heißen: bei einer 40-Stunden-Woche werden 8 Stunden angerechnet und bei einer 20-Stunden-Woche eben nur 4 Stunden. Ich denke, so ist es auch richtig. Frag doch mal bei Eurem Betriebsrat nach.
viele Grüße nitsrek
Liebe/-r Experte/-in,
Ich arbeite im Einzelhandel, 5 Arbeitstage +1 freier Tag.
Nun gibt es bei meinem Arbeitgeber eine Regelung, die mir
fragwürdig erscheint.
Fällt ein Feiertag auf einen Wochentag, entfällt der freie
Tag.
Guiten Tag
das ist zwar Rechtlich nicht ganz Korrekt wird aber überall stillschweigend im Einzelhandel geduldet aus Angst vorm Arbeitsplatzverlust! Du wirst also da nicht viel machen können leider! Natürlich vor Gericht gehen klar , aber das würde sehr wahrscheinlich Mobbing bedeuten und letztendlich die Kündigung. Noch einen lieben gruss Charly
Ist das rechtlich korrekt??
Vielen Dank fürs Antworten.
MFG littleceddy