Kein Freiton

Hallo liebe Experten,
ich habe ein Problem mit meinem Modem (US Robotics 56K).
Der Rechner (Win98SE) erkennt die Karte, aber ich kann leider keine Verbindung aufbauen. Meine DFÜ- Verbindung funktioniert auch, ich bekomme aber keinen FREITON.
Man wählt an, nach kurzer Zeit erscheint „Fehler 680: Kein Freiton. Stellen Sie sicher, dass das Modem mit der Telefonbuchse verbunden ist“ (oder so ähnlich).
Wie bekomme ich nun einen FREITON ??? Vielleicht liegt es am Kabel? Ich benutze ein normales Telefonkabel TAE (glaube ich).
Gibt es spezielle Modemkabel?
Wer kann mir weiterhelfen??? Vielen Dank.
MARCO

Hallo Marco,

wenn du das dem Modem beiliegende Telefonkabel benutzt, und es ist tatsächlich ein TAE-Kabel, würde ich nicht auf das Kabel tippen. TAE-Stecker sind die, die man bei uns schon lange kennt. Ansonsten sind noch diese kleinen Stecker gebräuchlich, ich glaube, sie heißen Western. Normalerweise hat die andere Seite des Modemkabels diesen Stecker.

Schau mal in dein Modemhandbuch. Dort müsste der Befehl für die Lautstärke des Modemlautsprechers zu finden sein. Wenn du den in den Initstring des Modems einbaust, kannst du mithören, ob ein Freizeichen kommt.

Gruß
Melancholix

ich hatte letzten ein ähnliche probleme, als ich für mehrere leute modems eingerichtet habe.

beim ersten fall war die telefonbuchse falsch verkabelt…telefon ging, aber nebengeräte nicht…die kabel wieder richtig geschaltet und es war alles super :smile:

beim zweiten fall war die modemkarte kaputt…musst umgetauscht werden. war aber keine usrobotics sondern eine noname karte.

ansonsten gibt es noch gewisse einstellungen, die man beachten sollte. zum beispiel wenn man an einer telefonanlage hängt und beim telefonieren zum beispiel eine null vorwählen muss, um den amtston (=freizeichen) zu bekommen, sollte man in der einstellung das warten auf das freizeichen abstellen.
ausserdem sollte man die modem-lautstärke erhöhen, um zu hören, ob überhaupt ein signal beim modem ankommt…

greetings
ric