Hallo zusammen
Ein Kollege und ich wollten ein Intern-Modem Elsa Internal 56 PSI installieren. Die Installation war auch kein Problem jedoch sobald wir das Telefonkabel für den Analoganschluss anstecken, ist die Leitung tot. Wenn man dann den Hauptanschluss anruft, ist dieser besetzt.
Das Betriebssystem ist ein WIN 98, wir vermuten aber den Fehler nicht bei der Software oder der Hardware. Hat jemand selber, gefragt besonders die Schweizer, die gleiche Erfahrung gemacht? Der Provider meines Kolleges ist Bluewin von Swisscom.
Gruss HaegarCH
Ich kann Dir leider nur eine etwas vage Antwort geben:
Ich Dtld. (und in der Schweiz bestimmt auch) haben die Stecker an den Telefonkabeln unterschiedliche PIN-Belegungen, je nachdem, ob es ein Nebengerät (Fax, Modem, AB) oder ein Hauptgerät (Telefon) ist. Könnte es also sein, daß ihr einfach „irgendein“ Telefonkabel genommen habt? Wenn ja, könnte es hieran liegen. Probiert doch einfach mal testweise das Kabel des Anrufbeantworters oder Faxgerätes zu benutzen, ansonsten mal ein Kabel für Nebengeräte kaufen.
Wenn ihr das Kabel genommen habt, das beim Modem dabei war (so der Fall), müsste das eigentlich funktionieren. Aber Versuch macht kluch!
Gruß,
Doc.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke mal vorerst. Sobald ich meinen Kollegen erreicht habe, weiss ich dann, ob es daran liegt.
Gruss HaegarCH
Hallo „da Unten“
Ein Kollege und ich wollten ein Intern-Modem Elsa Internal 56
PSI installieren. Die Installation war auch kein Problem
jedoch sobald wir das Telefonkabel für den Analoganschluss
anstecken, ist die Leitung tot. Wenn man dann den
Hauptanschluss anruft, ist dieser besetzt.
Das Betriebssystem ist ein WIN 98, wir vermuten aber den
Fehler nicht bei der Software oder der Hardware. Hat jemand
selber, gefragt besonders die Schweizer, die gleiche Erfahrung
gemacht? Der Provider meines Kolleges ist Bluewin von
Swisscom.
Dein Problem liegt eindeutig an der Verkabelung zwischen Modem und Telefondose.
Scheinbar wird die Amtsleitung kurzgeschlossen (aber keine Angst der Telefonzentrale passiert dabei nichts), deshalb ist der Anschluss besetzt.
MfG Peter(TOO)
(Benglen)
P.S. Falls ihr das Problem nicht lösen könnt, kannst du dich auch direkt an mich wenden)
FAQ aus der Telekommunikationsecke
Hallo, Haegar!
Der Fall „besetzt nach Modeminstallation“ wurde in dieser FAQ zwar nicht explizid behandelt, aber die Ursache kommt aus der gleichen Ecke.
FAQ:494
Gruß!
Tino
Hallo, Tino,
Der Fall „besetzt nach Modeminstallation“ wurde in dieser FAQ
zwar nicht explizid behandelt, aber die Ursache kommt aus der
gleichen Ecke.
FAQ:494
Dies trifft nicht für das schweizer Telefonnetz zu.
Eigentlich ist es hier VERBOTEN Modem und Telefon hintereinander zu schalten und es gibt standartmässig auch keine umschaltende TAE-Dose wie in Deutschland.
MfG Peter(TOO)
Sollen wir die FAQs dahingehend aufmotzen?
Hallo, Peter!
Wenn Du in der Materie bewandert bist und die Schweizer Technik kennst… oder jemanden kennst, der sie kennt… dann können wir auch gerne die FAQs erweitern. Genauso kann der Blick nach Österreich gehen. Deutschland ist nun wirklich nicht das Maß aller Dinge! 
Eigentlich ist […] VERBOTEN…
Klar, hier sind die typischen Parallelschaltungen genauso ungern gesehen. Aber Praxisnähe dominiert - besonders dann, wenn eine brauchbare Lösung statt Kleinkrämerei erforderlich ist.
Gruß!
Tino
Hallo, „Bindfadenelektriker“!
Mit den 50mA kann was nicht ganz stimmen: Zumindest beim Telex war doch 60mA die Norm !?
Wenn Du in der Materie bewandert bist und die Schweizer
Technik kennst… oder jemanden kennst, der sie kennt… dann
können wir auch gerne die FAQs erweitern. Genauso kann der
Blick nach Österreich gehen. Deutschland ist nun wirklich
nicht das Maß aller Dinge! 
Wäre sicher vernünftig !!
Eigentlich ist […] VERBOTEN…
Klar, hier sind die typischen Parallelschaltungen genauso
ungern gesehen. Aber Praxisnähe dominiert - besonders dann,
wenn eine brauchbare Lösung statt Kleinkrämerei
erforderlich ist.
Hast du mich jetzt falsch verstanden oder dich nur verschieben ?!
D: Serieschaltung ist Vorschrift (Wird durch eure „komische“ TAE-Dose verwirklicht)
CH: Parallel ist Vorschrift; Serieschaltung ist verboten !
(Altes Argument war: „Wenns brennt ist sonst das Telefon tot“)
Mit den Anschluss-Dosen ist hier in CH mittlerweile ein kleines Chaos entstanden:
-
Haben wir noch den gaaanz alten Stecker mit 2 oder 4 Stiften, so etwas aus den 40er Jahren.
-
Gibt es einen 6poligen (TT83 von Reichle-DeMasari) Stecker. Gab es ursprünglich in 2 Ausführungen (grün + braun) mit Kodierungsmöglichkeit. Leider war die Kodierung etwas fein ausgefallen und wenn der Stecker etwas hart geht, dann hauts die Kodierung gleich weg, deshalb wird die Kodierung nicht mehr verwendet.
-
Mittlerweile darf RJ45 für ISDN und POTS verwendet werden.
MfG Peter(TOO)