Kein Freizeichen bei Faxmodem Elsa Microlink 56k

Hallo!

Habe schon ewig nach diesem Thema gegooglt, aber keine Lösung gefunden.

Voraussetzungen:
Alice DSL 2Mbit
Analoge Telefonleitung
Elsa Microlink 56k Fun USB Modem
Windows XP
Also das Modem ist per Modemkabel an den DSL-Splitter angeschlossen, der Splitter ist am Amt. Habe alles unter WindowsXP eingerichtet, der normale Faxdienst. Habe empfangen und senden aktiviert und auch eine Ortskennzahl angegeben.

Problem:
Wenn ich jetzt Faxe bekomme, wird knapp eine Minute versucht das Fax zu empfangen, bis die Meldung kommt „kein Freizeichen“, das gleiche Spiel dann auch beim Senden.

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.
Danke im vorraus.
MfG creative-artist

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, es könnte aber sein dass das eine Eigenheit meines Splitters ist.

Folgendermaßen: Wenn ich mein DSL Modem ganz normal an meinen Splitter anschließe, so liegt das gesamte Telefon unseres Hauses flach. Wenn ich jedoch zusätzlich in den Splitter ein Telefon anschließe funktioniert es wunderbar.

Hast du also ein Telefon eingesteckt?

Vielleicht hilfts:wink:
Maxi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Telefon ist mit am Splitter, der Alice-DSL Splitter sieht aus wie eine normale Telefondose. In der Mitte steckt das Telefon und links das Faxmodem.

2 oder 4 adriges Kabel?
Hallo creative-artist,

ich kann jetzt auch ganz off topic sein, aber bei meinem Vater (alles analog) muss das Fax mit einem 4-adrigen Kabel angeschlossen sein. Nur dann kann das Fax das Telefon aus der Leitung schmeissen und faxen, bzw. Faxe empfangen. Wenn das Telefon ausgesteckt ist, gibts keine Probleme.
Also: mal nur das faxmodem anstecken und probieren, und wenns klappt ein 4-adriges Kabel besorgen und schaun, obs dann auch mit Telefon funktioniert.

Grüße,
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Telefon ist mit am Splitter, der Alice-DSL Splitter sieht aus
wie eine normale Telefondose. In der Mitte steckt das Telefon
und links das Faxmodem.

Probier mal folgendes:
Lass den Splitter mal testweise ganz weg und schließe nur das Faxmodem an. Wenn dann alles funktioniert liegt es am Splitter. In diesem Fall die Heinis vom AliceDSL-Support an die Strippe holen und fragen…

• Alex