Kein Freizeichen bei FritzCard!

Hallo Ihr Wissenden!

Ich habe derzeit arge Probleme bei der Neuinstallation eines Win 98 Rechners eines Bekannten.
Nachdem wir den Rechner softwaremäßig platt gemacht haben und Win 98 neu installiert hatten (inkl. aller Treiber), macht die AVM FritzCard PCI mucken.
Bei dem Versuch eine Testverbindung über die DFÜ-Verbindung aufzubauen, erscheint die Fehlermeldung:
„Fehler 680: Es gab kein Freizeichen. Stellen Sie sicher, dass das Modem richtig an der Telefonbuchse angeschlossen ist“

Unnötig zu sagen, dass wir an der Hardware inkl. der Kabel nichts verändert haben und das die ISDN Karte vorher einwandfrei funktionierte.

Hat jemand einen Tipp was es noch sein könnte? Einen Fehler des ISDN Anschlusses würde ich zu annähernd 100% ausschließen.

Ich bedanke mich schon mal für die Müh’ die ich Euch gemacht habe :wink:

Gruß,
Hauserbub

Nachtrag
…was ich noch vergessen hatte:

• AT X3 hatte ich schon probiert, allerdings hat das auch nichts genützt.

• die Karte ist direkt an den NTBA angeschlossen und es ist keine Telefonanlage oder dergleichen dazwischen.

Gruß,
Hauserbub

Hi,

-ich würde trotzdem überprüfen, ob es nicht an der Dose liegt. Also ein ISDN-Telefon anstöpseln.

• Anderes ISDN-Kabel ausprobieren.
  • ISDN-Kabel nicht versehentlich in die Netzwerkkarte gestöpselt?

CU
Christian

Hallo Bub!

Bei den älteren Fritz!Cards musste man unbedingt erst das Installationsprogramm starten, wenn die Karte noch nicht eingebaut ist.
Keine Ahnung, ob das für die in Rede stehende Karte gilt, wäre jedenfalls eine Mögliche Fehlerquelle.
Was sagt der Gerätemanager zur Karte?

Gruß
Arndt

Hallo Arndt!

Laut Anleitung soll erst die Hardware und dann die Treiber installiert werden. Ist ja im Prinzip so auch geschehen, nur dass eben schon der gesamte Rechner „zusammengebaut“ war.
Der Gerätemanager zeigt die Karte auch als AVM FritzCard PCI an und meldete keinerlei Konflikte.

Ist zum Mäusemelken.

Gruß,
Hauserbub

Hallo nochmal!

Probiere doch mal Fax aus. Sowohl senden als auch empfangen. Am einfachsten mit einer anderen Nummer am gleichen Anschluss. Wenn da Telefone dran hängen ist das dafür ja egal, wenns piept, hat er die Verbindung hergestellt. Ach ja: Denk daran, die MSN einzustellen.

Dann gibt es da noch einen ISDN-Monitor. Starte den mal. Zeigt er eingehende Rufe an?

Wenn irgend etwas davon funktioniert, kannst Du eine Fehler beim Anschluss ausschließen. Wenn alles geht, ist die Karte auch ok. Dann ist es ein Problem der Einstellungen.

Gruß
Arndt

Moin, Moin.

Wenn du eine Netzwerkkarte und gleichzeitig die Fritzkarte im Rechner hast, gibt es bei der Hardwareerkennung Probleme. Deinstalliere mal beide Karten, dann die Fritzkarte ausbauen. Netzwerkkarte neu installieren, dann Fritzkarte einbauen und neu installieren. Nicht vergessen, nach jeder Aktion neu booten.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]