Kein Freizeichen fürs Modem?!

Hi,
ich sitze mit meinen Telefon an einer ISDN-Nebenstelle und hab versucht ein Modem dranzuhängen, doch ich bekomme kein Freizeichen.
Liegt es eventuell an der Amtskennung (0) oder vielleicht an der Leitung, denn die Leitung zum Telefon, die ich bisher benutzen wollte hat im Gegensatz zu der des Modems nur zwei Abnehmer un nicht vier.
Leider passt die des Modems nicht in die Telefonbox.
Kann mir da jemand helfen?
danke

Blind wählen?
Hi Xtral
Wartet dein Modem auf das freizeichen?
Wenn ja, versuch es mal mit blind wählen, also die Warterei auf das Freizeichen einfach abschalten.
das geht in den Modemeinstellungen
(war zumindestens bei mir das problem…)
Gruss
Mike

Hallo,
durch deine beschreibung blick ich nicht ganz durch.
Was meinst du mit Abnehmer?
Hast du ein Analoges Telefon an einer ISDN-anlage oder ein ISDN- telefon an einem internen S0-bus (isdn hinter der Anlage)?

Wenn du ein analoges telefon hast, und es in einer normalen Tae mit 3 steckplätzen steckt, kannst du das modem mit dem originalkabel daneben reinstecken und mußt eine null vorwählen lassen. hat die dose nur éinen anschluß, mußt du eine 3er anbauen, oder die bipse am stecker des modems mit nem messer weghobeln und dann rein damit statt des telefons.
Hast du ein isdn-telefon da stehn, steckt es wahrscheinlich in einer IAE-dose. dort hast du meistens noch einen steckplatz daneben. da kannst du einfach ein ISDN !!!-Modem reinstecken. das passt!
kann aber auch sein, daß ihr eine spezielle verdrahtung habt. dann is erst mal schlecht zu sagen.

sorry, aber deine frage war mir nicht eindeutig

tschau matze

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
ich sitze mit meinen Telefon an einer ISDN-Nebenstelle und hab
versucht ein Modem dranzuhängen, doch ich bekomme kein
Freizeichen.
Liegt es eventuell an der Amtskennung (0) oder vielleicht an
der Leitung, denn die Leitung zum Telefon, die ich bisher
benutzen wollte hat im Gegensatz zu der des Modems nur zwei
Abnehmer un nicht vier.
Leider passt die des Modems nicht in die Telefonbox.
Kann mir da jemand helfen?
danke

Hallo,
durch deine beschreibung blick ich nicht ganz durch.
Was meinst du mit Abnehmer?
Hast du ein Analoges Telefon an einer ISDN-anlage oder ein
ISDN- telefon an einem internen S0-bus (isdn hinter der
Anlage)?

Ja, ich hab ein analoges Telefon an der ISDN-anlage und wie du schon sagtest passt der Stecker des Modems nicht in diese Buxe.
Mit Abnehmer meinete ich an dem Stecker die Metallstreben,oder wie auch immer. Bei dem Telefonkabel sind es halt 2 und beim Modemkabel 4.

Hat leider nicht funktioniert.
cu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

1. würde ich dir schwer empfehlen ein isdn-modem zu benutzen. die meisten tk-anlagen können nicht gut mit modems und außerdem ist es mit ner isdn-karte 1000mal besser.

2. hat deine dose mit dem telefon nur einen anschluß, wo das telefon drinsteckt? wenn ja solltest du eine andere dose kaufen, mit drei anschlüssen, die nfn-codiert sind. das steht drauf. diese klemmst du so wie die alte.

3. es ist normal, daß eine modemanschlußschnur, oder besser ein n-codiertes kabel 4-abnehmer hat, da die 3 buchsen in der dose priorisiert sind. erst die linke dann die recht dann die mittlere. links und rechts sind n-codiert und für fax, anrufbeantworter oder modems gedacht. diese geräte „horchen“ an der leitung, und schleifen das signal wieder zurück in die dose -> deshalb die 4-kontakte. die mittlere ist f-codiert und für telefone gedacht. da nichts weiter dahinter kommt, brauch auch keine rückleitung da sein -> nur 2-kontakte. elektrisch oder signalmäßig ist es aber egal, wo du reinsteckst. die kodierung besteht in zwein plastenasen, die nur das einstecken verhindern. schau es dir mal an. notfalls kannst du sie wegsäbeln und in die eine buchse die du hast reinstecken.

4. wenn soweit erstmal alles zusammen, probierst du mal aus. wenn nich geht, könntest du in der isdn-anlage einstellen, daß diese dose/interne rufnummer auch ohne vorherige null gleich ein amt/freizeichen hat.

5. kauf dir ne ISDN-karte!!!