Hallo,
mein Nachbar hat ein Problem: Er kommt mit seinem Modem nicht ins Internet.
Die Fehlermeldung sagt (Nr. 680), dass kein Freizeichen zu bekommen sei - und tatsächlich ist über den Modemlautsprecher ist nichts zu hören.
Die identische Kombination in meiner Wohnung (allerdings habe ich ISDN) funktioniert (USR Analog Modem, extern). Vor dem Wählen „klickt“ das Modem und danach hört man das Freizeichen des Modems danach wird (per Tonwahl) gewählt und connected. Bei ihm gibt das Modem schon keinen Ton von sich (wie gesagt: gleiche Hardware, es ist ein Notebook…).
Kann es sein, dass die Leitung (o.ä.) dem nicht gewachsen ist? Zuwenig Spannung, Kapazität oder sowas? Eben so, dass das Modem an sich kein Freiton bekommt? Gibt es da noch eine mir unbekannte Einstellung oder ist das eine Sache für die Störungsstelle?
Danke & Grüsse,
oli