Kein Freizeichen

Hallo Experten,
leider muss ich mich noch einmal melden. Mein Problem ist immer noch folgendes:
Mein Modem (USRobotics 56k Win INT) bekommt kein Freizeichen. Ausprobiert habe ich ein Telefonkabel, und jetzt wo der erste Versuch fehlgeschlagen ist, ein USRobotics- Modemkabel TAE „N“. Leider habe ich immer noch kein Freizeichen. Verschiedene Tricks mit „>“ und „ATX4“ habe ich ausprobiert. Was kann ich noch tun?
Ich befürchte noch immer, dass es am Kabel liegt. Die Farben des neuen Kabels sind weiss, braun, grün, gelb, grau, rosa.(Das Telefonkabel hat die ersten vier in der selben Reihenfolge!?)
Weiter habe ich eine Telefonanlage (Eumex), Win98SE.

Wer kann mir helfen?
*kurzvordertotalenverzweiflung*
MARCO

Hast du im Windows bei der DFÜ-Verbindung die Option „Warten auf Freizeichen“ deaktiviert? Wenn ja und es klappt immer noch nichts: Kann man bei deinem internen Modem einen Lautsprecher einschalten? Wenn ja, schalte ihn auf volle Lautstärke und versuche die Verbindung aufzubauen. Wenn das Kabel in Ordnung ist, solltest du zumindest das Freizeichen deiner Telefonanlage hören. Wenn nicht, musst du dort ansetzen: Was steckt sonst noch in deiner TAE-Dose und was ist es für eine (FN, FNF, N, …)?

Gruß
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hast du im Windows bei der DFÜ-Verbindung die Option „Warten
auf Freizeichen“ deaktiviert?

Ja!

Kann man bei deinem internen Modem einen Lautsprecher
einschalten? Wenn ja, schalte ihn auf volle Lautstärke

Habe ich auch schon probiert!

Wenn das Kabel in Ordnung
ist, solltest du zumindest das Freizeichen deiner
Telefonanlage hören.

Das Freizeichen meiner Anlage höre ich nicht. Ich höre ein Knacken und nach kurzer Pause ein zweites Knacken und auf dem Bildschirm erscheint: „Fehler 680: Kein Freizeichen“

Wenn nicht, musst du dort ansetzen: Was
steckt sonst noch in deiner TAE-Dose und was ist es für eine
(FN, FNF, N, …)?

Was heisst FNF? Ich habe eine Dose in der F und N- Stecker passen.

Leider bin ich noch nicht weitergekommen. Trotzdem schönen Dank.
Was kann ich noch ausprobieren???

MARCO

Das Freizeichen meiner Anlage höre ich nicht. Ich höre ein
Knacken und nach kurzer Pause ein zweites Knacken und auf dem
Bildschirm erscheint: „Fehler 680: Kein Freizeichen“

Alles klar, dann liegt es an der Verbindung zur Anlage. Nochmal die Frage: Steckt sonst noch etwas in der Dose? Telefon oder so? Wenn ja, funktioniert es? Mal das Modem probiert, wenn das Telefon NICHT drinsteckte? Wenn nichts anderes drinsteckt: Mal ein Telefon reingestöpselt zum Testen? Wer hat die Dose gelegt?

Gruß
Stefan

Alles klar, dann liegt es an der Verbindung zur Anlage.
Nochmal die Frage: Steckt sonst noch etwas in der Dose?
Telefon oder so? Wenn ja, funktioniert es? Mal das Modem
probiert, wenn das Telefon NICHT drinsteckte? Wenn nichts
anderes drinsteckt: Mal ein Telefon reingestöpselt zum Testen?

Nun, ich habe eine ISDN-Telefonanlage mit insgesamt 4 Anschlüssen analog + 4 Anschlüssen digital (z.B. für Computer- Fritzkarte). An den analogen Anschlüssen sind zwei Telefone direkt angeschlossen. Ein weiteres Telefon ist über ein zweiadriges Kabel mit einer Dose in meinem Arbeitszimmer verbunden. Normalerweise ist hier ein Telefon angeschlossen (funktioniert auch). Hier wollte ich nun mein Modem anschliessen (Telefon raus, Modem rein). Alle Telfone funktionieren, nur das Modem nicht.

Wer hat die Dose gelegt?

Gute Frage, es war mal eine alte Telefonleitung, die ich so unbenutzt habe. Mit zwei Adern (es liegen noch zwei weitere da), das Telefon funktioniert. Die Dose direkt an der Anlage habe ich schon versucht, jedoch mit dem gleichen Fehler.
Wie muss eine solche Dose eigentlich verschaltet werden? Ich habe schon drei verschiedene Kabel probiert. Leider ohne Erfolg.
Wenn ich wähle, höre ich ein Knacken, zweimal ein Rauschen, eine kurze Pause, dann wieder EIN Rauschen und ein Knacken, dann kommt die Meldung „Fehler680: Kein Freizeichen“.
Bei dem zweimaligen Rauschen könnte es sich um das Freizeichen der Anlage handeln. Auch die Pause kommt von der Länge hin. Dann kommt nochmals das Freizeichen der Anlage, jedoch nur einmal, und dann ist alles vorbei.

Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen?
Vielen Dank so weit schon einmal!!!

MARCO

Jetzt wird es natürlich gemischt - ich sage dir jetzt mal, wie ich jetzt weiter vorgehen würde:

1. Sicherstellen, dass das Modem selber funktioniert (u.U. mal bei einem Kumpel anstöpseln)

2. Wie ist die richtige Kabelbelegung? Hierzu das Orginal(!)-Anschlußkabel des Modems analysieren - zur Not mit einem Multimeter die Pole durchmessen. Aufschreiben, welcher Pol der RJ-11 Buchse der Modemseite zur welchem Pol des TAE-Steckers gehört. Wenn das Orginalkabel nicht mehr da ist, im Zweifel neues kaufen. Oder nachschauen, ob im Handbuch die Belegung der Buchse dokumentiert ist.

3. Ein entsprechendes Kabel - allerdings mit TAE-F Kodierung - selbermachen und in eine Dose stecken, an der ein Telefon funktioniert.

An den analogen Anschlüssen sind zwei Telefone
direkt angeschlossen. Ein weiteres Telefon ist über ein
zweiadriges Kabel mit einer Dose in meinem Arbeitszimmer
verbunden.

Diese Konstruktion kann ich mir jetzt nicht so richtig vorstellen. Von wo nach wo gehen zwei Adern?

Unter Umständen sollten wir per email weitermachen, damit dieser Thread nicht unnötig aufgebläht wird. Die Lösung kann ja dann hier wieder gepostet werden.

Gruß
Stefan

1. Sicherstellen, dass das Modem selber funktioniert (u.U. mal
    bei einem Kumpel anstöpseln)

Auf einen anderen Tipp hin, habe ich einmal den „Hyperterminal“ installiert und ausprobiert. Der läuft so weit. Wählt richtig ein, erhält zwar dann ein Besetztzeichen, das sollte aber nicht das Problem sein, weil ich einfach die Nummer meines Internetproviders testweise eingegeben habe. Das Modem scheint zu funktionieren.

1. Wie ist die richtige Kabelbelegung? Hierzu das
    Orginal(!)-Anschlußkabel des Modems analysieren - zur Not mit
    einem Multimeter die Pole durchmessen. Aufschreiben, welcher
    Pol der RJ-11 Buchse der Modemseite zur welchem Pol des
    TAE-Steckers gehört.

Die TAE- Stecker kann man leicht öffnen! Ich habe auch festgestellt, dass es selbst bei den selben Kabeln unterschiedliche Belegungen gab. (im Internet verschiedene und bei mir!)

Wenn das Orginalkabel nicht mehr da ist,
im Zweifel neues kaufen. Oder nachschauen, ob im Handbuch die
Belegung der Buchse dokumentiert ist.

Nun, das ist ein grosses Problem: das Originalkabel habe ich nicht mehr. Ein Handbuch habe ich auch nicht mehr, habe aber auch im WWW keines gefunden, wo vielleicht eine Belegung der Buchsen dokumentiert wäre. Ein USRobotics- Kabel habe ich bereits nachgekauft, funktioniert aber nicht.

1. Ein entsprechendes Kabel - allerdings mit TAE-F Kodierung -
    selbermachen und in eine Dose stecken, an der ein Telefon
    funktioniert.

An der Dose funktioniert das Telefon nach wie vor. Ich habe auch schon mal das Kabel versuchsweise umgesteckt. Verschiedene Möglichkeiten, die ich im Internet gefunden habe. Ohne Erfolg.

Mein Problem ist, ich weiss nicht, wo ich eine Dokumentation der Anschlüsse (Buchsen RJ11 -> TAE-F) für mein Modem finde.

Für evt. weitere Tipps, hier meine mail- Adresse: [email protected]

Vielen Dank.
MARCO

Auf einen anderen Tipp hin, habe ich einmal den
„Hyperterminal“ installiert und ausprobiert. Der läuft so
weit. Wählt richtig ein, erhält zwar dann ein Besetztzeichen,
das sollte aber nicht das Problem sein, weil ich einfach die
Nummer meines Internetproviders testweise eingegeben habe. Das
Modem scheint zu funktionieren.

Wie jetzt?!? Mit Hyperterminal an der bisherigen Dose wählt das Modem korrekt??? Verifizier das mal, indem du z.B. eine andere MSN von deinem eigenen ISDN-Anschluß anwählst. Wenn dann das Telefon klingelt, brauchst du dich um die Kabelbelegung nicht mehr zu kümmern. Dann stimmt nämlich da alles.

Dann geht es wirklich nur noch darum, wieso das DFÜ-Netzwerk NICHT wählt. Du könntest dann mal die Protokollierung bei den Modemeigenschaften aktivieren und dir das Log eines gescheiterten Versuches anschauen (oder mir mailen).

Gruß
Stefan

hallo Stefan,
vielen Dank für Deine Tipps!
Ich habe nun, nach langem hin und her, einmal das verlegte Telefonkabel untersucht. Ader für Ader. Zwei der Vier funktionieren, leider reichen diese nicht für mein Modem. Ich habe einmal den Rechner direkt an die Telefonanlage angeschlossen: es funktioniert. Aber auch nur mit neuer T-Online- Software. Seltsam.
Gut jetzt werde ich erstmal ein neues Kabel verlegen müssen.

Nochmals: Vielen Dank!
MARCO