Kein FTP mit Router

Hallo.
Mein Rechner ist über einen DSL-Router ans Internet angeschlossen. Dieser Router verwendet NAT und DHCP. Nun habe ich manchmal das Problem, daß ich auf eine FTP-Site nicht zugreifen kann. Ich verwende CuteFTP. Es erscheint die Fehlermeldung: Cannot open data connection. (beim Laden der Verzeichnisliste…) Das habe ich wie gesagt nur bei manchen FTP-Servern, bei denen von T-Online, 1&1… habe ich das Problem nicht. Verbinde ich den Rechner direkt mit dem DSL-Modem, also ohne Router, kann ich auf alle FTP-Seiten zugreifen. Es scheint also an dem Router zu liegen. Was muß ich einstellen / installieren, damit es auch mit Router (ELSA Wireless HomeGateway) geht?

Mein Rechner ist über einen DSL-Router ans Internet
angeschlossen.

Versuch’ mal an der Einstellung „passive“ im FTP-Programm herumzustellen.

Sebastian

Das hat leider nichts gebracht, nun taucht folgene Fehlermeldung auf:
no data connection established
Daten-Socket konnte nicht eingerichtet werden
Dateifehler

Mit dem Internet Explorer kann ich auch ganz normal auf die Seite zugreifen, wenn ich direkt ans Modem angebunden bin. Damit sind eigentlich FTP-Kompatibilitätsprobleme ausgeschlossen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Versuch’ mal an der Einstellung „passive“ im FTP-Programm
herumzustellen.

Das hat leider nichts gebracht, nun taucht folgene
Fehlermeldung auf:
no data connection established
Daten-Socket konnte nicht eingerichtet werden
Dateifehler

Mit dem Internet Explorer kann ich auch ganz normal auf die
Seite zugreifen, wenn ich direkt ans Modem angebunden bin.
Damit sind eigentlich FTP-Kompatibilitätsprobleme
ausgeschlossen.

na das scheinst du ja ganz genau zu wissen…
also:
damit active ftp auch ueber einen nat-router und/oder firewall funktionioert, muessen gewisse vorkehrungen getroffen werden. man verwendet dann eine wirklich ausgefuchste firewall (ipfilter+ipnat oder auch linux kernel fw mit ftp-nat module), die die vom server her aufgebaute datenconnection in den rules freischaltet und automatisch zum richtigen client forwarded. inwieweit man deinen hardware-router dahingehend konfigurieren kann, verraet ein intensives rtfm.
bei passive ftp wird die datenverbindung auch vom client zum host aufgebaut, was wesentlich nat/fw freundlicher ist. leider gibt es hier den haken, wenn der ftp-server auch hinter einem nat-router steht und nicht ganz korrekt konfiguriert ist, so dass er nicht die aeussere addresse, sondern seine private addresse im lan beim PORT kommando mitliefert. bei active ftp tritt das problem nicht auf, aber bei passive (vielleicht dank deines routers die einzige option) hakt es dann, weil der client versucht, die datenverbindung zum falschen host aufzubauen.
erkennen kann man das, wenn man die addresse, die bei „entering passive mode 192,168,1,100,…,…“ mitgeliefert wird, mit dem ergbnis eines nslookup auf den servernamen vergleicht.

ein bisschen einfache theorie zu ftp gibt es unter
http://www.slacksite.com/other/ftp.html

der ie verwendet, wie die meisten browser im uebrigen defaultmaessig passive ftp.

joachim