Kein FTP via GMX-DSL möglich?

Hallo,

seit einiger Zeit beschäftigt mich das folgende Problem:

Ich habe zu Hause einen DSL-Internetzugang von GMX. Hierfür verwende ich einen Siemens Gigaset SE515 Router. Es funktioniert auch alles wunderbar bis auf eine Sache: Ich kann nicht per FTP auf irgendwelche Server zugreifen, es kommt keine Verbindung zustande. Ganz konkret betrifft dies auch meine eigene Website, die ich so natürlich nicht mehr aktualisieren kann.

Ich habe den Router auch schonmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, da es mit dieser Konfiguration früher problemlos funktioniert hat. Leider ohne Erfolg.

An meinem Rechner (Notebook) liegt es wohl nicht. Denn mit dem kann ich in meinem Firmennetz ganz problemlos auf FTP-Server zugreifen. Außerdem habe ich zu Hause noch einen alten Linux-PC stehen, bei dem sich das FTP-Problem auch zeigt.

Als Fehlerursache schließe ich also aus:

• Rechnerhardware (Notebook, PC)
  • Betriebssysteme (Windows XP, Damn Small Linux)
  • Siemens Router (hat früher ja mit Werkseinstellung funktioniert)

Bleibt meinem bescheidenen Erkenntnisstand noch mein Provider GMX als mögliche Ursache. Diesbezüglich habe ich mich auch schon an den GMX-Support gewandt (bis jetzt noch keine Antwort). Aber wie es immer so ist im Leben, hätte ich gerne eine zweite (oder mehr) Meinung(en).

Also: Kann mir jemand helfen oder hat jemand einen heißen Tip für mich?

Vielen Dank u. Gruß
Markus

Hi,

stell mal in den Internetoptionen passives FTP ein.

Viele Grüße
WoDi

Hallo,

wie ist denn der „Router“ so konfiguriert? Gibts da auch Paketfilter? Wenn ja, wie lauten die Einstellungen? Für FTP brauchst Du die Ports 20 und 21 TCP sowie alle Ports >=1024 TCP. Passives FTP braucht keinen Port 20 und keine eingehenden Verbindungen >= 1024 auf Client-Seite.

Die meisten „Firewalls“ auf solchen Massenroutern für Privat erlauben pauschal alles von drinnen nach draußen. Mit passivem FTP sollte es mithin keinerlei Probleme geben. Welche FTP Software nutzt Du denn?

Gruß

Fritze