Kein ftp-zugang wegen Telekom?

Ich habe für eine kleine Kommunalbehörde, die über eine interne Vernetzung verfügt und einen eigenen Internet-Server betreibt eine Internet-Präsentation erstellt. Leider steht sie noch nicht im Netz, obwohl sie seit Wochen fertig ist. Der zuständige Sachbearbeiter meint, es sei die Schuld der Telekom, dass sie gegenwärtig über die Anbindund des Servers noch keinen ftp-upload ermögliche, obwohl man von allen Rechnern zumindest surfen kann.

Ich habe mit Neztwerken keine Ahnung. Kann mir das jemand erklären, ob diese Information plausibel ist, oder wo der Hund wirklich bgeraben liegt?

Hi

Ich habe mit Neztwerken keine Ahnung. Kann mir das jemand
erklären, ob diese Information plausibel ist,

Halte ich für blödes Zeug!

oder wo der Hund
wirklich bgeraben liegt?

Keine Ahnung :frowning:

Grüüüße Florian

Ich habe für eine kleine Kommunalbehörde, die über eine
interne Vernetzung verfügt und einen eigenen Internet-Server
betreibt eine Internet-Präsentation erstellt. Leider steht
sie noch nicht im Netz, obwohl sie seit Wochen fertig ist. Der
zuständige Sachbearbeiter meint, es sei die Schuld der
Telekom, dass sie gegenwärtig über die Anbindung des Servers
noch keinen ftp-upload ermögliche, obwohl man von allen
Rechnern zumindest surfen kann.

Ich habe mit Neztwerken keine Ahnung. Kann mir das jemand
erklären, ob diese Information plausibel ist, oder wo der Hund
wirklich bgeraben liegt?

Hallo Michael!

Es kann durchaus sein, daß ein genereller FTP-Zugriff auf den Webserver nicht möglich ist. Eine solche Konfiguration ist auch durchaus sinnvoll.

Ich vermute folgende Situation: Das LAN der Behörde ist über einen Router mit einer nx64kBit Leitung ans Internet angebunden. Dient die Telekom als Provider, so administriert sie vermutlich auch den Router.

Auf dem Router ist genau festzulegen, welche Dienste genutzt werden können. Ebenso wird üblicherweise auch eine Adressumsetzung zwischen den IP-Adressen des LANs und den Internet-Adressen vorgenommen. Lediglich der im LAN befindliche Webserver erhält eine vom Internet zugängige IP-Adresse. Er ist also ein potentielles Sicherheitsproblem. Gelingt es jemandem von außen, den Webserver anzugreifen, so befindet er sich anschließend „hinter“ dem Router, also im LAN der Behörde! Folglich werden die erreichbaren Dienste stark eingeschränkt sein. FTP vom Internet auf den Server ist mit Sicherheit nicht erlaubt.

Ebenso ist es auch angebracht, den Mitarbeitern zu mißtrauen. Daher wird auch nicht jeder beliebige interne PC Zugriff per FTP auf den Webserver haben.

Mir scheinen noch drei Varianten plausibel:

• Nur ein bestimmter PC oder Mitarbeiter kann per FTP vom LAN auf den Webserver zugreifen.
  • Die Verzeichnisse des Webservers sind über die Netzwerkumgebung im LAN erreichbar (ohne FTP!).
  • Updates können nur an der Konsole des Webservers (im Serverraum) eingespielt werden.

CU
Markus

Hallo,

solltet Ihr einen sog. T-Interconnect Anschluß der Telekom
haben, kannst Du sicher sein, daß keine Filter auf den
Routern gesetzt sind (es sei denn, Ihr habt eine Firewall
mitgekauft).
Es könnte sein, daß der FTP-Zugang für den Upload Eurer
Homepage seitens des Providers noch nicht freigeschaltet
ist.

Noch eine Frage am Rande, in welchem Bundesland liegt
Eure Gemeinde ??

Grüße

Udo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Freinsheim, Rheinland-Pfalz

Danke,

ich hette nämlich mal ein paar Gemeinden im Raum
Hannover als Kunden (mit ähnlichen Lösungen)

Grüße

Udo

Freinsheim, Rheinland-Pfalz