Kein Full-Duplex bei einem Rechner

Hallo Experten!

ich habe ein kleines Netzwerk mit zwei 5er 10/100-Switch über Uplink verbunden. eins davon ist gleichzeitig ein DSL-Router. Alle Rechner (3 Stück) hängen aber nur an dem 5er Switch.

Zwei Rechner sind ohne Probleme verbunden und am Switch wird auch schön 100Mbit und FDX/COL angezeigt. Nur ein Rechner weigert sich sowohl in den 10Mbit FDX als uch in den 100Mbit FDX Modus zu wechseln. (Unter Windows2000 manuell versucht)
Halbduplex funktioniert ohne Probleme!

Außerdem ist an dem Rechner Netzwerk-interner Transfer ziemlich langsam!

Das Kabel wurde schon ausgetauscht.

hallo sebastian,

hast du mal versucht, ob die anderen rechner an dem switchport des „muckelden“ rechners mit fdx laufen ?
oder häng diesen doch mal an einen port der rechner, die sauber laufen.
zu beachten wäre noch, dass es zu schwierigkeiten kommen kann, wenn nur einseitig (zb am pc) die geschindigkeit/duplexität vorgegeben wird.
entweder switch und pc fest einstellen, oder beide auf auto. fast nix ist schlimmer, als wenn zwischen pc und switch die duplex-werte nicht übereinstimmen (bis zu 70% paket-verluste).

ich würde erstmal den port-tausch versuchen. du wirst feststellen, dass entweder die netzwerkkarte am pc oder der switchport defekt sind.

viel erfolg und grüsse vom caddle

Hallo,hier aus einem anderen postin von mir:

am uplink steht der server mit 192.168.0.1 (eine gute frage!)

Wir hatten das Prob. mal auf ner LANparty,erster Port und Uplinkport waren gekoppelt(ähnlich wie bei AGP-und PCIport),das heisst,es war immer der Rechner im Netz,der zuerst eingesteckt wurde am Switch. 100MBit kann man nicht in 2x50MBit teilen,auch mit 100MB halbduplex hats bei dem Home-Switch nicht gefunzt.Da ging nur bei Netzwerkeinstellungen beide auf 10MBit runterzusetzen. Haben ewig gerätselt,weil beide Geräte das Netzwerk hatten,aber nur jeweils einer konnte den anderen sehen.

Hängt von dem switch ab.Wenns ein preisgünstiger ist,können uplink und z.B. port 1 gemeinsam verwaltet werden.War in dem Beipiel aus der Anleitung ersichtlich,und aus der Tatsache,das für beide ports nur 1 LED verwandt wurde.

Danke für die Antwort! Aber so einfach ist es auf keinen Fall! Ich habe natürlich nur entweder den Uplink oder den Port1 benutzt!!! Denke auch das es an einer defekten Netzkarte gelegen hat. muss die bei Gelegenheit mal austauschen!