Hallo,
ich habe in der vorigen Woche eine ziemlich anstrengende Radtour gemacht, in deren Ergebnis ich in der rechten Hand im kleinen und dessen NAchbarfinger ein Gefühl habe, als ob eine Betäubung nachlassen würde. Ich vermute mal, dass diese Erscheinung mit der Radtour zu tun hat. Meine Frage: Was könnte hier passiert sein bzw. wo liegt die Ursache? 2. Arzt oder geht das wieder weg? 3. Welcher Arzt?
Danke Der-Michael
Hallo,
Das sollte wieder verschwinden, da hat sich langdauernder lokaler Druck als Nervenreizung ausgewirkt, ähnlich „eingeschlafene“ z.B. Hand; geht nach einigen Tagen wahrscheinlich von selbst weg.
Es grüßt
Der Daimio
Guten Tag,
bei den genannten Beschwerden wurde wahscheinlich durch Druck der Nerv Ulnaris gedrückt. Oft geschieht das am Ellenbogen oder am Kleinfingerballen, seltener im Verlauf des Nerves.
Schau mal nach unter „Wikipedia Ulnarisrillen-Syndrom“
Dort steht es zwar vom Ellenbogen, aber der Nerv kann, wie schon beschrieben, an mehreren Stellen gedrückt werden. Das Beschwerdebild ist immer gleich.
Kannst ja auch mal nach N. Ulnaris Syndrom googlen.
Mit diesen Beschwerden kannst Du zum Ortopäden, auch Hausarzt. Der Spezialist dafür ist der Neurologe, der messen kann, wie groß der Schaden ist. Wartezeit auf Termine meist einige Wochen.
Gute Besserung
Viele Grüße
Merkur3
Einfach die Hand mit kaltem Wasser abwaschen.
Hilft immer, heilt immer.