Kein Geld als Praktikant bekommen und was jetzt?

Guten Tag, ich habe folgendes Problem… Ich habe bei einer Firma am 02.08.2010 ein einmonatiges Praktikum begonnen. dieses Praktikum ging bis zum 30.08.2010. In dem von der Firma und mir gemachten Vertrag steht das ich nachträglich eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 200 € bekomme. Nun habe ich gedacht das ich am 01.09.2010 mein Geld auf meinem Konto habe, das ist aber bis heute 27.09.2010! nicht der Fall. Ich habe vorher während des Praktikum mit einem Azubi darüber geredet und der meinte das es bei ihm genauso war und immer noch ist… Meine Frage was kann ich da machen ich habe schon öfters dort nachgefragt, wurde aber immer nur um Geduld gebeten… Soll ich nun, da es fast einen Monat her ist, einen Rechtsanwalt einschalten oder was soll ich machen? Könnt ihr mir helfen? Und wenn ich einen Rechtsanwalt einschalte kann ich dann nur auf diesen 200€ klagen oder auch auf Entschädigung? Vielen Dank schon im voraus… Peace

Hallo, zu aller erst würde ich die Forderung schriftlich, unter Fristsetzung geltend machen und auf die vertraglich Vereinbarung hinweisen. Der zweite Schritt wäre dann der zum Anwalt. Soweit ich mich erinnere, geht einem arbeitsgerichtlichen Verfahren in der 1. Instanz eine Güteverhandlung voraus. Der Gegenstandswert wird aus 3 Bruttomonatsverdiensten gebildet. Bei den Kosten ist zu beachten, dass in der 1. Instanz jede Partei nach § 12a ArbGG ihre Rechtsanwaltsgebühren selbst trägt! Ganz egal, ob man sich vergleicht, gewinnt oder verliert.
Viel Erfolg
Ella

Beachten Sie bitte bzgl. der 1. Instanz noch folgendes:

In der 1. Instanz trägt jede Partei nach § 12a ArbGG ihre Rechtsanwaltsgebühren selbst! Egal, ob Sie sich vergleichen, obsiegen oder gar verlieren

danke für die schnelle antwort… werd mal nen brief aufsetzen. danke dir :smile:

Du kannst dir sicher einen Anwalt nehmen, wenn du ihn bezahlen kannst. Beim Arbeitsgericht trägt jeder seine eignen Kosten. Eine Entschädigung, wofür? Das du auf dein Geld warten musst. Vergiss es.

Puuuhh, so eine Frechheit!

Sorry, aber da habe ich keine Ahnung. Hast du eine Rechtsschutzvers., dann frage da nach!
Ansonsten evtl. mal in der Fa. auftauchen und auf Erfüllung des Vertrages deutlich hinweisen?!?!?

Viel Erfolg, hopser6

Hallo,
mein Vorschlag ist, die Firma schriftlich zur Zahlung der vereinbarten Aufwandsentschädigung auffordern, und zwar mit einem festen Termin. Sollte dieser Termin nicht eingehalten werden, kannst Du mit einem Anwalt sprechen. Der wird es uch nicht anders machen. Frag den Anwalt aber, was für Dich an Kosten entstehen wenn Du die Aufwandsentschädigung einklagst.
Viel Erfolg

Circan

Hallo,
ich würde dir raten, dass du dort noch einmal freundlich fragen sollst.
Ihr habt es vertraglich festgelegt, deswegen ist der Betriebt verpflichtet dir das Geld auszuzahlen.
Wenn die Freundlichkeit sich nicht auszahlt, dann drohe ihm mit einer Anzeige.
mfg