Kein Geld fuer Anwalt

Hallo Leute, ist schon eine verrueckte Sache.

Wer weiss was ueber die Situation das man im Ausland lebt, aber einen Rechtsstreit in Deutschland hat UND kein Geld fuer einen Anwalt?

Wenn man Fruehrentner ist hat man nicht viel Geld.
Wenn man in Deutschland lebt und verklagt wird kann man zu einem Anwalt gehen und Prozesskostenhilfe beantragen.

Aber was macht man wenn man als Fruehrentner im Ausland lebt und nicht zu einem deutschen Anwalt gehen kann?
Wie soll ich mein Recht in Deutschland vertreten?
Und ausserdem koennte ich keinen Anwalt bezahlen.

Gibt es in Deutschland so etwas wie einen Sozialarbeiter den man anschreiben koennte und um Hilfe bitten oder eine soziale Einrichtung die man um Hilfe bitten kann?

Viele liebe Gruesse

Ebi

Pflichtverteidiger (owt)
Google hilft.

Google hilft.

Und warum nutzt Du es dann nicht? Einen Pflichtverteidiger gibt es nur im Strafrecht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pflichtverteidiger

Da der UP aber etwas von Prozesskostenhilfe schreibt, ist nicht davon auszugehen, das es sich um einen Strafprozess handelt.

1 „Gefällt mir“

Naja… lesen bildet halt…

Google hilft.

Und warum nutzt Du es dann nicht?

Weil ich den Ursprungspost nicht richtig gelesen hatte :frowning:
Du hast Recht.
Die Bestellung eines Pflichtverteidigers existiert nur im Strafrecht als Formvorschrift.

Im Zivilverfahren gibt es ja ohnehin in erster Instanz oft keinen Anwaltszwang. Dazu müsste aber mehr über die Sache bekannt sein.

Aber in diesem Sachverhalt oute ich mich als unwissend: „Anwaltszwang, keine Prozesskostenhilfe und zahlungsunfähig“ - spannende Konstellation

Gruß,
Michael

Hallo!

Aber was macht man wenn man als Fruehrentner im Ausland lebt
und nicht zu einem deutschen Anwalt gehen kann?

Man schreibt ihm eine E-Mail?

Die Bestellung eines Pflichtverteidigers existiert nur im
Strafrecht als Formvorschrift.

…und ist von den wirtschaftlichen Verhältnissen des Beschuldigten vollkommen unabhängig.

„Anwaltszwang, keine Prozesskostenhilfe und zahlungsunfähig“ -
spannende Konstellation

Wäre auch unspannend, wenn das Element „keine Prozesskostenhilfe“ hier richtig wäre. Dann verliert man halt den Rechtsstreit.

Ich sehe schon, ist nicht so einfach …
Also, ich sehe schon an den Antworten, es ist nicht so einfach.

Der Streit ist … keine Ahnung, aber kein Strafrecht.
Es ist ein … Nachbarschaftsstreit?

Der Nachbar glaubt Rechte an einem Anbau auf dem gemeinsamen Land zu haben ueber die Miteigentuemergemeinschaft.
Eine seit Jahren verlangte und ignorierte gemeinsame Verantwortung wird auf einmal heran gezogen und der Anbau soll ein neues Dach erhalten, obwohl dieser Anbau bisher nur provisorisch war und nie ein richtiges Dach hatte.
Nun verlangt der Nachbar 50% der Kosten.

Dieser Streitfall ist aber nur ein Nebenschauplatz eines ganz anderen Streites und soll nur Druck machen.

Der Hauptstreit liegt ebenso an den Besitzrechten auf dem gemeinsamen Land.
Anwaelte sind involviert die eine Gesamtregelung finden sollen.
Mittlerweile haben 5 Anwaelte (zusammen auf beiden Seiten) die Sache hingeschmissen wegen der Unbeweglichkeit der anderen Seite.

Als Fruehrentner geht einem irgendwann einmal das Geld aus und wenn dann Nebenschauplaetze eroeffnet werden womit ein reicher Manager einem armen Fruehrentner die Luft abdrehen will, dann geht es zu wie beim Pokern.
Wer genug in den Pott werfen kann, kann den anderen ausboten ohne das es ueberhaupt zu einem „Showdown“ kommt.

DAS ist der Grund fuer diesen Streit der jetzt wieder die Gerichte belastet.
Die andere Seite hat kein Problem damit Aemter und Behoerden zu beschaeftigen und viel Geld zu investieren.
Ich halte das fuer doof.
Aber jedesmal wenn der gegnerische Anwalt einsieht das man mal verneunftig miteinander reden muesste, tauscht die Gegenseite die Anwaelte aus und startet eine neue Klage.

Boesartigkeit ist die Triebfeder die viele Menschen belaestigt, beschaeftigt, Geld kostet, und nichts und niemanden nuetzt.
Jeder Vorschlag an die Gegenseite mal doch vernuenftig ueber alles zu reden wird ignoriert.

Ein Zustand der, von der Gegenseite schon so angedroht, die naechsten 50 Jahre noch so gehen kann.

Es geht hier nicht mehr um Sinn oder Unsinn.
Es geht nur noch um gewinnen und verlieren.
In meinen Augen absoluter Bloedsinn.

Antrieb des ganzen ist Hass, ohne Diskussion.

Ich versuche das ganze klein zu halten und vernuenftig zu regeln, aber wenn man einen ewigen Staenkerer auf der anderen Seite hat …

Erklaert vieles mehr, aber nicht alles, ich weiss.
Es wuerde Seiten fuellen ALLES zu erklaeren.

Hilft es mehr, diese Erklaerung?