Kein Geld-trotz P-Konto

Obwohl mein P-Konto schon 2 Monate besteht,konnte ich mein Harz4 Geld nicht am letzten tag vom Automaten abheben.2 Tage später habe ich nicht den vollen Betrag welcher auf dem Kontoauszug stand ,abheben können.Es sind noch 30,Euro auf meinem Konto.Was nutzt mir mein P-Konto wenn ich noch nicht mal an mein SOZIALGELD rankomme? Auch habe ich Angst, meinen Guthaben Verechnungsscheck von den Stadtwerken; der auf meinen Namen ausgestellt ist einzu reichen.Immerhin, darf ich laut SA. des Jobcenters 100 Euro davon behalten.Darf die SPK dieses Geld Pfänden? Oder sollte ich den V-Scheck auf das Konto meiner Freundin überweisen?

Auch ein nettes Hallo,

zu erst sollte man einmal mit der Bank abklären, was da nicht funktioniert hat und der Bank die Möglichkeit geben, evtl. Versäumnisse für die Zukunft auszuräumen.

V-Schecks werden ja nicht am gleichen Tag gutgeschrieben und dann noch mit der Wertstellung, d.h., über diesen Scheckbetrag kann man ggf. erst nach 5-8 Arbeitstagen verfügen, abhängig davon, von welcher Bank der Scheck kommt. Daher wäre es ggf. ratsam, den V-Scheck der Freundin zur Einreichung zu geben.

Generell hat die Bank beim P-Konto darauf zu achten, dass lediglich der „geschützte“ Geldbetrag zur Verfügung des Kunden stehen darf und folgedessen könnte die Bank immer bis zum letzten des Monats abwarten, nicht mehr als den geschützten Betrag abzugeben.
Aber hier sind für Spekulationen ein sehr großer Raum gegeben und der Sachbearbeiter der Bank ist sicherlich bereit, hier Hilfestellung zu geben.

Schönen Tag noch.