Kein Geld vom Auftraggeber und Vermittler

Ein selbstständiger LKW Kraftfahrer der sich an Speditionen als Mietfahrer vermietet. Bekommt von der Vermittlerfirma mit der er ein Subunternehmervetrag hat seit 4 Wochen kein Geld mehr.
Der Kraftfahrer ist seit mitte Juli für die Vermittlungsfirma tätig und bei einem festen Auftraggeber (Spedition) eingesetzt.
Der Fahrer hat sich auch erst mitte Juli selbstständig gemacht.
Seit dem 21.08.2006 sind keine Zahlungen mehr verbucht worden obwohl die Arbeit ordungsgemäß ausgeführt wurde.
Der Kraftfahrer wurde seit Wochen vertrösstet von der Vermittlerfirma mit der Aussage der Auftraggeber zahlt nicht.
Der Auftrageber wiederum sagt er hat gezahlt.
Somit hat sich der Kraftfahrer am Dienstag dem 21.09.2006 entschlossen sich krank zu melden und den LKW beim Auftraggeber abgestellt.
Der Grund der Arbeitsniederlegung ist hierin zu finden das der Kraftfahrer kein Geld mehr hat um sich unterwegs zu versorgen was als Kraftfahrer zwingend erforderlich ist um z.B zu Duschen oder sich mit Lebensmitteln zu versorgen.
Nun behaupten Vermittler und Auftraggeber das schäden am Fahrzeug sind die von dem zustehenden Geld ca 3800 € abgezogen werden sollen sowie die Standzeit des LKW für die restlichen 3 Tage der Woche. Da er nicht gefahren ist.
Laut Subunternehmervertrag gibt es keinen Punkt der sagt das der Fahrer für Standzeiten des LKW finanziell aufkommen muss.
Wobei der Kraftfahrer sich ja auch krankgemeldet hat.
Auch Schäden am Fahrzeug hat der Kraftfahrer nicht verursacht wobei es hier auch kein Protokoll der Fahrzeugübernahme gibt.
Der benutzte LKW ist ca 4 Jahre alt und hatte bereits vor übernahme durch den Kraftfahrer optische sowie technische Mängel.

Was kann der Kraftfahrer machen wobei seine Existenz gefährdet ist.
Und er keine Rechtsschutzversicherung hat die bereits greift da noch eine 1 Monatige Wartezeit ist.
Sowie andere finanzielle engpässe zu bewältigen sind wie Mietzahlungen,Strom,Steuern usw.

Hallo Michael!

…selbstständiger LKW Kraftfahrer … Mietfahrer … Vermittlerfirma … Subunternehmervertrag
Der Fahrer hat sich auch erst mitte Juli selbstständig gemacht … krank zu melden

Der Lkw-Fahrer war keinen Augenblick selbständig. Er arbeitete vielmehr in einem Abhängigkeitsverhältnis, ohne die soziale Absicherung eines abhängig Beschäftigten zu haben. Der Lkw-Fahrer hat sich auf Dünnbrettbohrer und halbseidene Typen eingelassen, die ihn jetzt nach allen Regeln der Kunst über den Tisch ziehen.

Ein Selbständiger braucht keinen Vertrag mit irgendwelchen Vermittlern. Ein Selbständiger verfügt über eigene Arbeitsmittel, also über eigene Lkw, setzt seine Preise selbst fest bzw. vereinbart die Preise mit dem Auftraggeber (nicht mit Vermittlern), kümmert sich selbst um Aufträge, ist nicht nur von einem Auftraggeber abhängig und meldet sich niemals krank. Ein Selbständiger bestätigt einen erhaltenen Auftrag, führt ihn aus und schreibt eine Rechnung - wieder nicht an Vermittler sondern immer an Auftraggeber.

Ich empfehle Dir dringend, diese Art „Selbständigkeit“ sofort aufzugeben, die nichts weiter als Sklaventum ist. Du bist sogar mit HartzIV besser bedient als mit solchem Job. Also: Melde Dich beim Arbeitsamt arbeitslos und die Sache mit der offenen Forderung gegenüber dem Vermittler oder wie sich der Bandit auch immer bezeichnet, läßt Du von einem Rechtsanwalt erledigen.

Gruß
Wolfgang

Ja ich muß dir hier recht geben aber die Suche nach eigenen Auftraggebern ist nicht ganz einfach.Ich hätte gestern am 24.09.2006 direkt für einen Auftraggeber für 10 Tage nach Spanien, Italien fahren können da ich allerdings über keine finanziellen Mittel mehr verfüge musste ich den Auftrag abgeben hierrüber habe ich auch wie von Dir geraten eine Auftragsbestätigung erhalten in der Zahlungsziel und alles andere geregelt ist. Vieleicht kann der Anwalt ja auch hier etwas machen da ich ohne Geld daran gebunden bin zu hause zu bleiben.Heute habe ich wie von Dir geraten ein Termin beim Anwalt.

Ich hoffe das ich erfolg haben werde

Vielen Dank für deine ermutigende Email Sie hat mir sehr geholfen.

Gruß
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]