Kein Geld - was nun?!

Hallo,

die Sohlen sind schon abgewetzt, weil man von einem Ort zum nächsten geschickt wird.
Erst beantragt man ALG II, weil man gekündigt worden ist und dank dem schlusigen ehemaligen Arbeitgeber noch Abzüge aus dem letzten Jahr hat. Dieser Antrag wird abgelehnt, weil die ARGE nicht für Schulden aufkommt, so die Begründung. Außerdem müsse man abwarten, wie viel man an ALG I bekomme, und dann würde der ALG-II-Antrag neu berechnet.
Endlich hat man den ALG-I-Bescheid und meldet sich wieder bei der ARGE, doch nein … da gibt es nichts … man müsse Wohngeld beantragen … dort würde man sich geldlich besser stellen.

Somit gibt es nicht diese Sozialfahrkahrte??
Die Kosten für die Klassenreise werden auch nicht übernommen??

Man soll sich aber bewerben und Vorstellungsgespräche führen, doch das Konto ist schon über den Limit, ohne auch nur einen Euro abgehoben zu haben…

Kann mir bitte jemand sagen, wo man Geld bekommen kann, dass man mit seinem Kind diesen Monat übersteht??

Ich danke und grüße Euch

Wuhulu

Hallo,

weil man gekündigt worden ist und dank dem schlusigen ehemaligen Arbeitgeber noch Abzüge aus dem letzten Jahr hat.

Da sollte man prüfen, ob die Rückforderung des Arbeitgebers überhaut zulässig war. In Arbeitsverträgen gibt es oft sog. Ausschlussfristen. Sind diese abgelaufen, darf nichts mehr zurückgefordert werden. Mal in den Arbeitsvertrag schauen und evtl. im Arbeitsrecht nachfragen.

Dieser Antrag wird abgelehnt weil die ARGE nicht für Schulden aufkommt, so die Begründung.

Ein Anspruch auf AlG 1 oder 2 hat nichts mit den Schulden zu tun. Man könnte versuchen, ein Darlehen zu bekommen.
http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbii/23.html
http://www.juraforum.de/lexikon/sozialhilfe-hilfe-in…

Endlich hat man den ALG-I-Bescheid und meldet sich wieder bei der ARGE, doch nein … da gibt es nichts …

Es wurde doch AlG 1 bewilligt.

man müsse Wohngeld beantragen … dort würde man sich geldlich besser stellen.

Dann sollte man auch schleunigst Wohngeld beantragen.

Somit gibt es nicht diese Sozialfahrkahrte??

Das verstehe ich nicht. Man erhält doch Leistungen.

Die Kosten für die Klassenreise werden auch nicht übernommen??

Das gibt es mW nur bei AlG 2.

Man soll sich aber bewerben und Vorstellungsgespräche führen, doch das Konto ist schon über den Limit, ohne auch nur einen Euro abgehoben zu haben…

Wie gesagt: prüfen, ob Rückforderung durch Arbeitgeber rechtens war und Darlehen beantragen.

Kann mir bitte jemand sagen, wo man Geld bekommen kann, dass man mit seinem Kind diesen Monat übersteht??

Siehe oben.