Hallo alle zusammen,
ich habe kürzlich mein Windows neu installiert und seit dem konnte ich meinen Lautsprechern noch kein Geräusch entlocken. Ich weiß, dass sie nicht kapput sind, da Windows Media Player dieses Problem im Computer entdeckt hat. Es heißt, dass kein Audiogerät entdeckt wurde und dass ich mal meine Driver überprüfen soll. Die sind aber da und anscheinend auch vollständig. Der Gerätemanager hat jedenfalls keine Fehler festgestellt. Abgesehen vom Windows Media Player und Nero signalisiert mir nichts im Pc irgendeinen Fehler, ich höre einfach nur kein Geräusch, nicht mal die Töne beim beim Start von Windows XP. Ich hoffe, dass meine Soundkarte nicht durchgebrannt ist. Das hätte der Gerätemanager aber erkannt. Was kann es denn nur sein?
Wäre echt dankbar für Hilfe
Thanks
Hallo Starcatcher,
auch wenn du das nicht war haben möchtest, aber das hört sich ganz so an als wenn das ein Treiber Problem wäre.
Es heißt, dass kein Audiogerät entdeckt wurde und dass ich mal meine Driver überprüfen soll. Die sind aber da und anscheinend auch vollständig. Der Gerätemanager hat jedenfalls keine Fehler festgestellt.
Welche Soundkarte hast du den? On-Board oder eine extra Soundkarte?
Und welchen Treiber dafür zeigt dir der Gerätemanager an?
Gruß Horst
Hallo Horst-Ryssel,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe den Gerätemanager an gemacht und bei Audio stehen:
Audiocodes
Legacy-Audiotreiber
Legacy-Videoaufnahmegerät
Mediensteuerungsgerät
Videocodes
Überall steht: „Gerät ist betriebsbereit“, doch ist bei Legacy-Audiotreiber und Legacy-Videoaufnahmegerät in den Eigenschaften das Feld mit den Multimediageräten völlig leer. Das ist doch ein Wiederspruch.
Ich habe versucht im Internet Legacy treiber zu finden, habe auch ganz viele Sound Treiber gefunden, aber keins von Legacy. Ob es vielleicht in diesem Fall egal ist von welchem Hersteller ich den Treiber installiere. Jedenfalls scheint es wircklich am Treiber zu liegen, denn selbst bei „Sounds und Audiogeräte“ ist die Soundregelung völlig abgeschaltet(d.h. verblasst, Buttons nicht drückbar, eben aus).
Ich habe versucht einen C-Media Soundtreiber(CMI8738) zu installieren, das war aber ein Reinfall. Genauso, wie der Versuch aus der XP-InstallationsCD irgendwas herauszubekommen.
Vielleicht kennst du einen Ort, wo man einen aktuellen Legacy-Treiber downloaden kann.
Wäre ganz toll
Hallo,
Ich habe versucht im Internet Legacy treiber zu finden, habe
auch ganz viele Sound Treiber gefunden, aber keins von Legacy.
„Legacy“ bedautet, dass eben kein gerätespezifischer Soundtreiber installiert ist. Wenn du keine Treiber-CD für deinen PC hast, musst du herausfinden, was für eine Soundkarte eingebaut ist, und dann für die auf der Herstellerseite des PC oder der Soundkarte einen Treiber finden.
Cheers, Felix
Noch etwas
Ich weiß nicht ob es eine Onboard-Soundkarte ist, oder nicht, aber da es seit zwei Jahren, das erste mal ist, dass ich mich mit ihr beschäftigen muss und sie mir beim Reisschauen in den PC-Kasten nicht aufgefallen ist, nehme ich stark an, dass es eine Onboard-Soundkarte ist.
Thanks
Hallo Starcatcher,
lade dir mal das Programm Everest Home Edidion herunter.
http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Home-Edition-2…
Mit diesem Programm kannst du dir unter anderem auch deine Hardware anzeigen lassen. Damit solltest du eigentlich heraus bekommen welche Soundkarte du hast.
Wenn du das Programm gestartet hast, gehe in dem großen Feld rechts auf Computer
Dann gehe auf Übersicht
Nun kannst du runter scrollen bis deine Soundkarte angezeigt wird.
Wenn die Bezeichnung der Soundkarte blau unterlegt wird, kannst du diese anklicken.
Dann erscheinen Produktinformation und Treiberdownload
Vielleicht hilft dir das ja weiter um den richtigen Treiber für dich zu finden. Wenn du damit nichts findest, dann schreibe hier ins Forum mal die genaue Bezeichnung deiner Soundkarte rein.
Gruß Horst
Alles klar,
vielen Dank an Horst-Ryssel und Felix W.
Das Programm Dr.Hardware hat mir den Hersteller von aller meiner Hardware gezeigt und mir ist aufgefallen, dass mein Motherboard einen anderen Hersteller hat, als angenommen. Ich habe also, einfach den Realtek audiodriver für mein ASUS-Motherboard installiert und schon gings.
„Dr.Hardware“ ist wirklich zu empfehlen. www.drhardware.de
Und vielen Dank nochmal an alle helfenden Hände.