Kein Geruchs- und Geschmackssinn

Hallo,

mein Freund hat nach einer Hyposensibilisierung seinen Geruchs-und Geschmackssinn verloren bzw. er hat sich verringert. Er meint das er nichts mehr schmeckt und riecht, das alles nach wasser schmecken würde. Er riecht auch nichts mehr, bzw. wenn er sagt das er was riecht, rieche ich das z.B. nicht, also ich glaube die wahrnehmung ist auch falsch…

Der Arzt meinte das liegt an irgendwas geschwollenes in der Nase, was weiß ich jetzt auch nicht. Das war vor 3 Jahren, und er meinte auch wenn das nicht mehr weg geht, dann bleibt das so. Aber ich kann das irgendwie nicht glauben…

Weiß jemand was man da machen kann?

Danke im vorraus.

LG

Friederike

Hallo Friederike,

durch eine Hyposensibilisierung ist ein Geruchs-/Geschmacksverlust praktisch ausgelschlossen. In der Medizin ist zwar nichts unmöglich aber es ist sehr unwahrscheinlich das es dadurch ausgelöst wurde.
Es ist eher davon auszugehen das irgend etwas nicht mit den Nasennebenhöhlen stimmt. Hatte er oder hat er noch eine Entzündung in diesem Bereich? Bzw ist sie vielleicht nicht ausgeheilt oder sind diese wege blockiert?
Ich kann nur empfehlen dringend einen HNO Arzt aufzusuchen der sich das ganze mal anschaut.

Mfg Spätschalter

Also er hat eigentlich immer eine latent verstopfte Nase und atmet meistens durch den Mund.

Hallo Friederike!

Bist Du sicher, dass diese Störungen direkt mit der Sensibilisierung zusammenhängen? Dann würde ich den behandelnden Arzt, bzw. einen anderen gleicher Fachrichtung aufsuchen.

Sollte der fehlende Geruchs- und Geschmackssinn nicht mit der Hypersensibilisierung zusammenhängen, hilft nur ein Check-up beim Arzt - dann gibt es nämlich diverse Möglichkeiten.

Liebe Grüsse und gute Besserung!

Sibylle

… nach einer Hyposensibilisierung seinen

Geruchs-und Geschmackssinn verloren …

Hallo Friederike,

www hat mir Dein posting geschickt. Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen - es muß da noch eine zweite „Ute“ bei www geben.
Alles Gute
von der Ute

Liebe Friederike,

die von Dir genannte Störung dauert offenbar schon 3
Jahre, wenn ich richtig verstanden habe, und der
Ausfall ist nicht vollständig.
Die Ursache ist unbekannt: hatte er Heuschnupfen?
Therapeutisch empfehle ich ein systematisches Training
des Geruchsinnes zuerst und dann auch des
Geschmacksinnes mit banalen Gerüchen des Alltags
(Küchengewürze, Kaffee, Tee,Blumen etc.)Dazu über zwei
Monate VitaminB-Komplex drei mal täglich.
LG
Dr.med.Thomas Ehrensperger BASEL

Hallo,

mein Freund hat nach einer Hyposensibilisierung seinen
Geruchs-und Geschmackssinn verloren bzw. er hat sich
verringert. Er meint das er nichts mehr schmeckt und

riecht,

das alles nach wasser schmecken würde. Er riecht auch

nichts

mehr, bzw. wenn er sagt das er was riecht, rieche ich

das z.B.

nicht, also ich glaube die wahrnehmung ist auch

falsch…

Der Arzt meinte das liegt an irgendwas geschwollenes

in der

Nase, was weiß ich jetzt auch nicht. Das war vor 3

Jahren, und

er meinte auch wenn das nicht mehr weg geht, dann

bleibt das

so. Aber ich kann das irgendwie nicht glauben…

Weiß jemand was man da machen kann?

Danke im vorraus.

LG

Friederike

Danke, für die Antwort und die Verbesserungen.

Kein Geruchs- und Geschmackssinn
Hallo,

ich kann leider nicht helfen.

Ich drücke die Daumen, daß Du und Dein Freund bald Hilfe bekommt.

Liebe Grüße
Hristina

Hallo Friederike,

bitte entschuldigen Sie meine sehr späte Antwort. Leider bin ich bei meinen Nachforschungen nicht fündig geworden. Über einen solchen Fall aufrund einer Hyposensibilisierungstherapie habe ich noch nie etwas gehört. Aber ich bin auch kein Arzt! Deshalb würde ich Ihnen empfehlen einen Allergologen, möglicherweise einen auf ähnliche Sinnesempfindungen spezialisierten Professor zu fragen, ob er Ihnen weiter helfen kann.

MfG Stephan

Hallo Friederike,

mein Name ist Sven Müller und ich arbeite für RTL an dem Thema „Verlust der Geschmacksnerven“. Ich habe hier im Forum von dem Problem deines Freundes gelesen, dass er keine Geschmacksnerven mehr hat. Besteht dieses Problem weiterhin?
Melde dich doch bitte bei mir per Mail [email protected], oder per Telefon unter: 0221/456-15354.

Ich freue mich von dir zu hören.

Viele Grüße,

Sven Müller

Hallo,
ich kann leider auch nicht helfen, weil ich selbst betroffen bin.
Ich habe meinen Geruchssinn und meinen Geschmacksinn fast vollständig verloren.
Bis auf Süss und wirklich sehr Scharf schmecke ich nichts.
Würde man mir die Augen verbinden und Essen geben, könnte ich nicht sagen was es ist.
Der Geruchssinn ist nicht ganz verloren, es ist so, das ich keine Gülle u.s.w. richen kann.
Manchmal nützlich.(wenn der Hund mal wieder gepupst hat)
Störend ist , dass ich oft ein intensiven Geruch in der Nase habe, der gar nicht existiert. Z.B. zur Zeit habe ich schon über eine Woche einen sehr starken Benzingruch in der Nase. Nach aussage meiner Familienmitglieder ist der Geruch nicht vorhanden.
Der HNO weiss nicht und der Neurologe weiss auch nicht was die Ursache ist. Ich glaube eher, das ich bei den Ärzten mitlerweile als Spinner angesehen werde. Es ist zum Verzweifel.