Kein Geschmacks-/Geruchssinn nach Scheidewand OP

Hallo,
wer kann mir helfen?
Habe vor 2 1/2 Monaten eine Nasenscheidewand OP nach langer Überlegung doch machen lassen.
Seither habe ich keinen Geschmacks- bzw. Geruchssinn mehr.Nach Entfernung der Tamponade hatte ich für 1. Tag einen grippalen Infekt, welcher im Spital mit Seractil 300 mg behandelt wurde. Vor einer Woche machte ich einen Geruchssinn Test.Dieser ist jedoch besser ausgefallen als ich gedacht habe; machmal habe ich aber geraten. Zur Behandlung bekam ich Cortison Aprednislon für 3 Tage 50 mg für 4 Tage 25 mg sowie Betnesol Nasentropfen 5 mg. Für kurze Zeit war es ein bischen besser, aber jetzt ist alles wieder wie nach der OP.
Möglicherweise war auch die Narkose zu stark, da in der Leistengegend die Lymphe starke Schmerzen verursacht haben sagte mir meine Masseurin.
Wer hat diesbezüglich Erfahrungen gemacht und kann mir diese weitergeben. Gibt es noch weitere Untersuchungen die ich machen kann möchte nichts unversucht lassen…??

Hallo,

…Möglicherweise war auch die Narkose zu stark, da in der
Leistengegend die Lymphe starke Schmerzen verursacht haben sagte mir
meine

es wäre besser gewesen, sie hätte dazu geschwiegen…deine

Masseurin

Wer hat diesbezüglich Erfahrungen gemacht und kann mir diese
weitergeben. Gibt es noch weitere Untersuchungen die ich
machen kann möchte nichts unversucht lassen…??

Vlt. solltest du noch etwas Geduld aufbringen, bis die Schleimhäute wieder vollständig abgeschwollen sind. Neben der Septumkorrektur können auch noch die Nasenmuscheln verkleinert und die Öffnung zur Kiefernhöhle vergrößert worden sein. Ein nicht unerheblicher, großflächiger Eingriff an den Schleimhäuten/Neuro/Chemorezeptoren.
Schleimhäute sind sehr gut durchblutet und durch mechanische Belastung (z.B. Schnäutzen -solltest du aber vermeiden!) wird die (Blut)Verkrustung immer wieder aufgebrochen…und es dauert, bis alle Vernarbungen endgültig verheilt sind.

Gruß
rolli