Hallo,
stehe vor folgendem Problem!
Habe im Septemer 2009 über eine Jobbörse ein Angebot von einer Eventfirma angenommen. Bei dem Job ging es darum, Personen auf Festen/Events mit bestimmten Spielekonsolen einzuweisen, damit diese damit an dem Abend ihren Spaß haben.
Diese Firma hat mir eine Rechnung geschickt, die ich mit meinen Daten ausfüllen und mit Unterschrift mitbringen sollte. Von dieser Zeit an habe ich bis jetzt mehrere Aufträge für diese Firma gemacht und für jeden Auftrag die geschickte Rechnung ausgefüllt und mitgebracht(auf der Rechnung stand meine Adresse, die der Firma und Art und Dauer des Jobs). Hab durch Zufall vor kurzem erfahren, dass ich für diese Arbeit einen Gewerbeschein brauche. Diesen hatte ich nämlich für die letzten Arbeiten nicht. Wie soll ich jetzt vorgehen? Ich kann Freitag wieder für das Unternehmen arbeiten, werde morgen zum zuständigen Amt gehen und mir einen Gewerbeschein ausstellen lassen, aber wie ist mit den vorherigen Monaten umzugehen? Kann der Gewerbeschein rückwirkend angemeldet werden? Kann ich beim Amt darauf plädieren, dass ich davon nichts wusste? Unwissenheit schützt ja bekanntlich nicht vor Strafe und im Nachhinein ärgere ich mich dass ich so blauäugig war mich nicht besser zu informieren. Was für eine Strafe würde mir blühen wenn ich dies beim Amt melde? Habe pro Monat damit 100-200 Eur verdient. Zudem habe ich hier etwas über Scheinselbsständigkeit gelesen, was in diesem Fall auch zutreffen würde, weil ich in dieser Zeit immer nur gearbeitet hat, wenn die Agentur mich angerufen hat.
Die Zeit in der ich gearbeitet habe war die Überbrückungszeit nach meinem Abi und meinem Studium, was jetzt im April anfängt, weiß nicht ob das irgendwas an der Situation ändert. Bin gerade echt verzweifelt weil ich Angst habe dass ich jetzt eine horrende Summe als Strafe zahlen muss weil ich quasi keinen Gewerbeschein angemeldet habe… Habe während dieser Zeit auch Wohngeld erhalten und keine Angaben zu dieser Einnahmequelle gemacht weil ich ja nie wusste ob ich jetzt einen Monat Geld verdiene oder nicht, wurde ja immer spontan von der Agentur angerufen und hab bei der Antragsstellung nicht daran gedacht, dies als Gewerbe anzugeben weil ich gar nicht wusste dass ich dafür ein Gewerbe brauche.
Kann ich jetzt noch eine Steuererklärung für 2009 machen? Habe im Internet gelesen dass dies noch bis zum 31.05.2010 möglich ist, dann wäre ich ja da in Sachen Finanzamt schoneinmal auf der sicheren Seite?!
Wie gesagt, werde morgen zum Amt gehen, jedoch weiß ich noch nicht wie ich jetzt vorgehen soll. Das Wohngeld habe ich jetzt seit 11/09 erhalten, die zurückzahlende Summe wäre zwar schmerzlich, aber durchaus ertragbar wenn ich dann weiß, dass ich rechtlich auf der sicheren Seite bin.
Ich bedanke mich schonmal für jede Hilfe!!!