Kein GPS-Empfang mit N79

Hallo!

ich nutze die GPS-Funktion meines N79 regelmäßig. Am Anfang hatte es nicht immer funktioniert, es kam keine Satellitenverbindung zu Stande. Dann hat es irgendwann funktioniert und seitdem dauerte es keine Minute, bis ich eine GPS-Verbindung hatte.

Heute funktioniert es wieder nicht. Ich hattte teils 6 volle Satelliten, die aber leider nicht blau (=Verbindung) werden wollten.

Ich habe das Handy zu Hause ins Fenster gestellt und auf GPS Empfang gewartet. Hat immer gut funktioniert. Aber mehr als ganz kurzzeitig 3 blaue Satelliten hatte ich nie. Woran kann das liegen? Sind heute schwere Störungen in der Atmosphäre aufgetreten? Wir hatten blauen Himmel und keine Wolken. Teilweise wurde mir nur 1 aktiver Satellit angezeigt, teilweise gar keiner.

Hat jemand eine Erklärung?

Vielen Dank!

Gruß

Marcus

Die GPS Empfänger in Handys sind größtenteils ziemlich… bescheiden. Mich wundert, dass du am Fenster überhaupt Empfang hast (am Fenster hast du schließlich nur Sicht auf max. die Hälfte des Himmels)
Also, wundern brauchst du dich da eigentlich nicht. Aber ne andere Frage, wofür braucht man zuhause GPS Empfang?

Morgen!

Zu Hause GPS-Empfang ist natürlich nicht wichtig. Aber da ich unterwegs teils auch keinen Empfang habe, versuche ich, bereits zu Hause eine Verbindung herzustellen. Klappte teils auch sehr gut, nur seit ca. 1 Woche nicht mehr.

Ich werde wohl mal zum Nokia Care Center fahren müssen.

Gruß

Marcus

Ich fürchte die bei Nokia werden dir auch nicht sonderlich weiterhelfen können.
Alternative wäre eine GPS Maus mit nem „richtigen“ GPS Chip wie Sirf o.a. die du über Bluetooth mit deinem Handy koppelst.