'kein Grafiksignal' - Virus?

Hallo zusammen,

habe entliehenen PC zurückbekommen, weil kein Bild mehr am Monitor zu sehen sei.

Dank Hilfe aus dem HardwareForum, habe ich versucht, das vorhandene Image aufzuspielen. Mehrere Male ist der PC gestartet - mit Bild! - aber immer von Festplatte. Zuletzt habe ich CDROM als 1. bis 3. Bootlaufwerk
eingestellt - PC startet ausschließlich von Festplatte.

Nach ca. 5 Versuchen erschien dann die Meldung „kein Grafiksignal“, worauf sich der Monitor verabschiedet.

Kann es sein, dass ein Virus dahintersteckt? Und wenn ja, wie überliste ich ihn, um das Image doch aufzuspielen?

Für eure Hilfe schonmal herzlichen Dank!

Claudia

Kann es sein, dass ein Virus dahintersteckt? Und wenn ja, wie
überliste ich ihn, um das Image doch aufzuspielen?

Nein. Ich kenne jedenfalls keine Viren die bereits während des Bootvorgangs aktiv werden.

Nein. Ich kenne jedenfalls keine Viren die bereits während des
Bootvorgangs aktiv werden.

Doch, die gibt es:

Boot-Viren: Wie Ihr Name schon andeutet, befallen diese Viren den Bootsektor von Disketten oder Festplatten (booten = starten oder hochfahren des Rechners). Der Bootsektor besteht aus wenigen Bytes, die beim Bootvorgang als erstes vom BIOS in den Speicher geladen und ausgeführt werden. Der Virus ersetzt Teile des Bootsektors durch eigenen Code oder Zeiger auf eigenen Code und wird immer dann aktiv, wenn versucht wird, von der Diskette oder Festplatte zu booten.

Der Virus kopiert sich dann in den Speicher und infiziert von dort aus weitere Disketten oder Festplatten. Diese Viren können sich unabhängig vom Betriebssystem auf alle Bootsektoren setzen. Sogar eine Diskette, die gar nicht bootfähig ist und nur vor dem Booten im Laufwerk vergessen wurde, kann einen Bootsektorvirus verbreiten.

Quelle: http://www.hr-online.de/website/rubriken/ratgeber/in…

Gruß
Cantharellus

Hallo und danke für eure Hinweise,

irgendwas Virusähnliches könnte es gewesen sein, warum ist sonst kein Zugriff auf erkanntes CD-Lw möglich und warum nach einigen Neustarts der schwarze Bildschirm?

Nach Abstöpseln der Festplatte zeigte der Monitor wieder an. Danach ließ sich der PC von Diskette starten und nahm dann auch die CD mit dem Image.

Gruß
Claudia

Hallo Claudia

Nein. Es gibt zwar Bootviren, aber die sollten nach dem Restore eines Images nicht mehr vorhanden sein. Um sicher zu gehen, kannst du die HD ganz neu partitionieren und Windows installieren.

Ich tippe ganz simpel auf einen Hardwarefehler (Motherboard, Grafikkarte etc) nach Erwärmung der Bauelemente. Schaffe den PC zum Meister deines Vertrauens.

der hinterwäldler