Kein gutes Bild ohne Hdmi am SAT-Receiver?

Hallo,
ich habe bei meinem Umzug einen 32" LCD von Grundig mit HD ready Eigenschaft gekauft.

Die Sat-Anlage habe ich vom Vormieter übernommen.
Diese ist ein Komplettsatz ,mit Spiegel, lnb, zwei Receiver gewesen. Die SAT-Anlage von WISI ist digitalfähig, also auch der LNB.

Allerdings gibt es keine HDMI Ausgänge, so dass ich zur Zeit alles über Scart sehe (Das Scartkabel ist ein 15 Euro Vivanco Kabel, also schon etwas bessere Qualität.

Die Bilder vergleichbarer Geräte im Geschäft haben allerdings eine ähnlich miese Bildqualität wie mein Gerät, wenn man nahe herangeht (Nach Anfrage sagte man mir, dass die da auch über SatReceiver senden.)

Bei meinem Bild ist ein leichter Schleier zu sehen, irgendwie milchig, natürlich nur ganz ganz leicht. Die Störsignale, die man über die Rauschreduktionseinstellungen wegbekommen kann, erinnern mich an die Art der Unschärfe die ich erkennen kann.

Der Spiegel ist meiner Ansicht auch perfekt eingestellt, also schließe ich das mal aus.

Weiss jemand vielleicht, was ich sinnvollerweise machen sollte, um ein besseres Bild zu bekommen??
(Habe mir schon gedacht, dass die Verlängerung am Koaxkabel eine Fehlerquelle darstellen kann, aber ich habe das ganze Kabel geprüft und es müsste eigentlich komplett abschirmen)

Tut mir leid, wenn ich etwas verwirrend schreibe, und auch, wenn es schon mal diskutiert wurde. Ich habe viele verschiedene Meinungen gelesen, aber nichts zu genau meinem Fall. Danke schonmal!!

Hallo Namenloser,
HD-Ready bedeutet nur, dass der Bildschirm echte HD-Signale darstellen kann, aber nur in normaler Auflösung. Diese Auflösung ist auch der Grund, dass Du bei kurzem Betrachtungsabstand ein „schlechtes“ Bild erkennst.
Die Bildverbesserung bei Verwendung von HDMI ist nur ganz minimal, gegenüber einer hochwertigen Scard-Verbindung.
Der leichte Schleier kann an ungenauer Einstellung von Kontrast und Helligkeit begründet sein. Wenn bei total zurückgedrehter Helligkeit immer noch ein Grau zu sehen ist, liegt es an schlechter Qualität des Bildschirmes. Diesen Schleier kann man nicht mit „Rauschreduktion“ entfernen.
Wenn die Antenne nicht korrekt eingestellt ist, entsteht kein Rauschen, wie man von früher (analog) gewohnt ist, sondern es bilden sich „Klötzchen“, oder breite Streifen und bei noch schwächerm Signal kommt gar nichts mehr. Aus diesem Grund kann es auch nicht am Koaxkabel liegen.
Wenn Du einen Röhren-TV besitzt, schliesse den mal an. Wenn darauf das Bild besser ist, hat Dein LCD-Bildschirm einen blöden Fehler, oder der Sat-Empfänger dekodiert das Signal nicht korrekt.
Grundsätzlich empfehle ich den Betrachtungsabstand bei SD-TV (normales Fernsehen) genau so zu wählen, wie bei einem Röhren-TV.
Gruß, Edi

Hallo,
ich habe bei meinem Umzug einen 32" LCD von Grundig mit HD
ready Eigenschaft gekauft.

Hinter dem Namen Grundig verbirgt sich der Türkische Billig - Anbieter BEKO .
die gute deutsche solide Technik die man mit Grundig in Einklang bringt , die ist vergangenheit .

Die Sat-Anlage habe ich vom Vormieter übernommen.
Diese ist ein Komplettsatz ,mit Spiegel, lnb, zwei Receiver
gewesen. Die SAT-Anlage von WISI ist digitalfähig, also auch
der LNB.

Allerdings gibt es keine HDMI Ausgänge, so dass ich zur Zeit
alles über Scart sehe (Das Scartkabel ist ein 15 Euro Vivanco
Kabel, also schon etwas bessere Qualität.

Ein 15 Euro Scart Kabel , ist reine Geldmacherei , bzw grenzt schon an Wucher .
soll nicht heissen das es ein schlechtes Kabel ist , aber im normalen Handel kostet ein gutes Kabel mit vergoldeten Stecker um 6 Euro . .

Die Bilder vergleichbarer Geräte im Geschäft haben allerdings
eine ähnlich miese Bildqualität wie mein Gerät, wenn man nahe
herangeht (Nach Anfrage sagte man mir, dass die da auch über
SatReceiver senden.)

Ich habe auch digital Sat ( etwas älterer FTE IRD 390 Receiver ohne HDMI ) und habe mit dem Sony TV ein glasklares Bild , also ist diese Aussage Humbug !

Bei meinem Bild ist ein leichter Schleier zu sehen, irgendwie
milchig, natürlich nur ganz ganz leicht. Die Störsignale, die
man über die Rauschreduktionseinstellungen wegbekommen kann,
erinnern mich an die Art der Unschärfe die ich erkennen kann.

Der Spiegel ist meiner Ansicht auch perfekt eingestellt, also
schließe ich das mal aus.

Weiss jemand vielleicht, was ich sinnvollerweise machen
sollte, um ein besseres Bild zu bekommen??
(Habe mir schon gedacht, dass die Verlängerung am Koaxkabel
eine Fehlerquelle darstellen kann, aber ich habe das ganze
Kabel geprüft und es müsste eigentlich komplett abschirmen)

nach der Beschreibung dürfte die Sat Antenne Fehlerfrei sein

Tut mir leid, wenn ich etwas verwirrend schreibe, und auch,
wenn es schon mal diskutiert wurde. Ich habe viele
verschiedene Meinungen gelesen, aber nichts zu genau meinem
Fall. Danke schonmal!!

evtl bringt eine ganz simple Einstellung des Helligkeitswertes , sowie des Kontrastes eine Bildverbesserung , nach der Beschreibung könnte der Helligkeitswert zu hoch und der Kontrast zu niederig sein .