Kein GWG unter 150€, aktivieren?

Hi,

ich suche schon eine ganze Weile danach, was ich mit einem nicht selbstständig nutzbaren Gut mache, wenn es unter 150€ kostet. Sogar das Schreiben des Bundesfinanzministeriums formuliert das ganze etwas schwammig. Bei der Erklärung zu Gütern unter 150€ ist nur von Wirtschaftsgütern die Rede(das Schreiben bezieht sich aber auf GWGs) und im Internet kann ich nirgends finden, was mit Gütern passiert die nicht selbstständig nutzbar sind und weniger als 150€ kosten.
Wisst ihr wie damit verfahren wird?

Danke für eure Hilfe!

Grüße Benny

es gibt keine GWG`s unter 150,–im steuerlichen Sinn - die Ausgaben kommen gleich in die Betrienbsausgaben!

E.

Hi,

ich suche schon eine ganze Weile danach, was ich mit einem
nicht selbstständig nutzbaren Gut mache, wenn es unter 150€
kostet. Sogar das Schreiben des Bundesfinanzministeriums
formuliert das ganze etwas schwammig. Bei der Erklärung zu
Gütern unter 150€ ist nur von Wirtschaftsgütern die Rede(das
Schreiben bezieht sich aber auf GWGs) und im Internet kann ich
nirgends finden, was mit Gütern passiert die nicht
selbstständig nutzbar sind und weniger als 150€ kosten.

Wisst ihr wie damit verfahren wird?

Hallo Benny,

es kommt immer darauf an, um was für ein Wirtschaftsgut es sich handelt. Kann es zum Anlagevermögen gezählt werden, ist es auch als solches zu aktivieren, selbst wenn es unter 150 Euro Anschaffungskosten liegt. Interessant ist hierzu auch die Diskussion unter http://www.betriebsausgabe.de/forum/topic-127.html. Dort wird erklärt, wie mit nicht selbstständig nutzbaren Wirtschaftsgütern umgegangen wird.

Noch ein kurzes Beispiel: Man kauft einen Monitor für den neuen PC. Beides zusammen ergibt eine Anlage, die aktiviert werden muss. Geht der Monitor aber vor Ablauf der üblichen Nutzungsdauer kaputt, muss logischerweise ein neuer gekauft werden. Dieser dient dann als Ersatz und kann sofort abgeschrieben werden. Genaue Informationen kann aber nur ein Steuerberater liefern, der unter http://www.betriebsausgabe.de/steuerberatung.php gefunden werden kann.