Hi …
Das funktioniert prinzipiell auch, ich habe aber nur einen
Internet Zugriff mittels PC aber nicht mittels Android Handy.
Ich kann mich mit dem erweiterten Netz verbinden aber nicht
aufs Internet zugreifen.
Standarddiagnose. Im Handy unter Einstellungen - WLAN - Erweiterte Einstellungen die IP Adresse auslesen und vom PC aus einen PING probieren, und das sowohl wenn das Handy am Hauptrouter eingebucht ist also auch über den Range Extender.
Dabei durch aus/einschalten des Handies im Funkbereich des Range Extenders dafür sorgen, dass das Handy auch wirklich diesen benutzt. Ein Schwachpunkt veier Handies (hardwareabhängig - hat mit Android nichts zu tun) ist dass sie kein „Roaming“ können, also das Bewegen des eingebuchten Geräts zwischen den Funkzellen. Daher bei der Fehlersuche durch aus- und einschalten für klare Verhältnisse sorgen.
Ergebnis?
Mit dem normalen WLAN Netz habe ich Zugriff aufs Internet.
Wenn die LAN Verbindung klappt (PING funktioniert), kannst Du spaßeshalber einen Dauerping (Ping -t) auf dem PC laufen lassen und dann mit dem handy bewusst von eienr FUnkzelle in die Andere stiefeln um zu sehen, ob Roaming geht. Dasd zu wissen erspart Dir späteres Rätselraten.
Aber weiter mit der Ursachenforschung. Wenn PING klappt, dann bleiben als Ursache nur noch zwei IP Konfigurationsparameter: DNS Server Adresse und Standard-Gateway Adresse. Unter normalen Heimnetzbedingungen müssen beide Adressen auf die innere Adresse des Internetrouters zeigen, und sie müssen jedenfalls identisch sien mit dem was der PC anzeigt.
Beim PC kann man diese beiden superwichtigen Paremeter mit zahlreichen Kommandos auslesen, das häufigst gebrauchte dürfte
ipconfig /all
sein.
Die Android Entwickler haben es meines Wissens aber bis heute nicht für nützlich gehalten, diese beiden elementar wichtigen Konfigurationswere irgendwo auf die Oberfläche zu pappen. Es gibt aberr x freie Apps, einige heißen sogar „ipconfig“, mit denen Du die Werte sichtbar machen kannst.
Checken, und dann sehen wir weiter.
Armin.
P.S. Repeater haben einen relativ schlechten Ruf, ich meine, zu Recht.
Mein Grundstück ist ebenfalls zu groß für nur einen Access Point, ich habe deshalb zwei aufgebaut, und mit einem LAN Kabel verbunden. Einmal Scherereien mit Kabel verlegen und ein bisschen Konfigurationsaufwand, aber seither funktionierts einfach. Als 2. Access Point tut meine alte DSL Fritzbox weiter gute Dienste. So ganz nebenbei routet sie auch noch die Schnurlostelefone, weil sie auch einen DECT Funkteil drinnen hat. Wenn irgend möglich rate ich eher zu diesem Lösungsweg. Er hat auch seine Tücken, aber sie sind m.E. besser beherrschbar.